Netflix: Darum ist Werbung beim Streaming unausweichlich

Netflix: Darum ist Werbung beim Streaming unausweichlich

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Auch, wenn Streaminganbieter Netflix sich in der Vergangenheit gegen Werbung auf seinem Portal aussprach, sind sich Experten einig. Lange wird Netflix nicht mehr ohne Werbung auskommen.

Das liegt nicht an den geringen Einnahmen des Konzerns. Die bisherige Geldquelle von Netflix waren die Kunden, die mit 139 Millionen Abonnenten eine gute Basis bilden. Das sind sogar 26 Prozent mehr, als im Vorjahr. Trotzdem kommen 2019 einige neue Herausforderungen auf den Streaminggiganten zu. Neben der bestehenden Konkurrenz in Form von Amazon Prime Video, Maxdome und Co, kommen nun auch Streamingdienste von Disney und Apple auf den Markt. Wie Netflix zwar kürzlich mitteilte, dürfte das die Kundenzahl nicht verringern, doch um sich von anderen Unternehmen zu unterscheiden muss wieder tief in die Tasche gegriffen werden.

Der größte Kostenfaktor für Netflix und andere Streamingdienste sind die Eigenproduktionen. Monatlich über 20 eigene Filme und Serien heraus zu bringen geht ins Geld. Bei aufwändigen Produktionen, wie Stranger Things, Star Trek: Discovery und Co geht ein Großteil von Netflix Einnahmen für die Dreharbeiten und Gagen der Schauspieler drauf. Bis jetzt stellte sich dieses Modell aus Riesenerfolg heraus, doch, wenn man jetzt noch mehr Eigenproduktionen starten will, muss auch mehr Geld her.

Viele Werbe-Experten sind sich einig, Netflix braucht Werbung. Das Wachstum des Unternehmens muss gesichert werden und es muss weiterhin genug Geld zur Verfügung stehen, um Eigenproduktionen vom Laufband gehen zu lassen. Doch das muss nicht bedeuten, dass die Werbung alle Kunden betreffen wird. Möglich wäre es auch, dass sich Netflix ein Modell bei der Konkurrenz abschaut, bei dem man ein billigeres Abonnement erwerben kann, dass sich durch Werbespots finanziert. Das Standard- und besonders das Premium-Abonnement könnten weiterhin werbefrei bleiben.

Noch ist allerdings nichts beschlossen und Netflix hat noch Zeit, sich ein geeignetes Werbe-Modell auszudenken. Vielleicht überrascht uns das Unternehmen auch und findet einen gänzlich anderen Weg.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel