Gute Filme: Besonders wertvolle Filme für die Zeit zuhause

Gute Filme: Besonders wertvolle Filme für die Zeit zuhause

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet immer wieder Filme als "besonders wertvoll" aus. Diese Movies lohnen sich also besonders, haben einen pädagogischen Ansatz oder sind einfach wirklich besonders gut gelungen.

In der Zeit zuhause in Quarantäne könnt ihr die zusätzliche Freizeit nun nutzen um gezielt solche Filme zu sehen. Wieso sich mit miesen Filmen abgeben, wenn es auch besser geht? In den kommenden Tagen laufen einige davon für euch kostenlos im Free-TV. Hier die Liste der ausgezeichneten Filme in den kommenden zwei Wochen, quer durch alle Genres:

  • 01.04., 20.15 Uhr, arte: Das Mädchen Wadjda
  • 04.04., 23.30 Uhr, rbb: Tschick
  • 06.04., 20.15 Uhr, arte: Habemus Papam - Ein Papst büxt aus
  • 09.04., 20.15 Uhr, Vox: Ich- Einfach unverbesserlich
  • 09.04., 23.30 Uhr, NDR: Die Kinder des Fechters
  • 10.04., 20.15 Uhr, Vox: Alles steht Kopf
  • 11.04., 20.15 Uhr, Vox: Die Croods
  • 12.04., 20.15 Uhr, ZDFneo: Ostwind - Zusammen sind wir frei
  • 13.04., 18.10 Uhr, One: Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Natürlich gibt es auch Filme, die für das Heimkino verfügbar sind, aber nicht aktuell im TV laufen. Diese hier empfiehlt die FBW besonders:

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte - Film 2019
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte - Film 2019

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Film Drama

Leipzig, 1989. Liebevoll kümmert sich die zwölfjährige Fritzi um den kleinen Sputnik. Er ist der Hund ihrer besten Freundin Sophie, die über die Sommerferien mit ihrer Mutter nach Ungarn gefahren ist. Doch zum Schulanfang kehrt Sophie nicht in die Klasse zurück. Wie viele andere ist sie in den Westen geflohen. Mutig macht sich Fritzi auf die Suche nach ihrer Freundin und gerät in ein Abenteuer, das die Zukunft des ganzen Landes verändert. Ein spannender und unterhaltsamer Animationsfilm über die Kraft und den Mut, die Geschichte zu verändern, der nicht nur junge Zuschauer berühren wird.

Shaun Das Schaf - Der Film 2: Ufo Alarm - Film 2019
Shaun Das Schaf - Der Film 2: Ufo Alarm - Film 2019

Shaun Das Schaf - Der Film 2: Ufo Alarm

Mit Justin Fletcher und John Sparkes
Film Comedy

Seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham kündigen die Ankunft eines geheimnisvollen Besuchers aus einer fernen Galaxie an... Aber auf der nahe gelegenen Mossy Bottom Farm hat Shaun ganz andere Dinge im Kopf, denn ständig werden seine verrückten Streiche von einem entnervten Bitzer vereitelt. Doch als plötzlich ein ebenso lustiges wie bezauberndes Außerirdischen-Mädchen mit erstaunlichen Kräften in der Nähe der Farm bruchlandet, erkennt Shaun sofort die einmalige Chance: mit Hilfe der Außerirdischen kann er jede Menge neue Späße und Abenteuer anstellen! Gleichzeitig ist es aber auch der Beginn einer Mission, die Außerirdische wieder sicher nach Hause zu bringen…

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo - Film 2019
Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo - Film 2019

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo

Mit Meggy Hussong und Yola Streese
Film Family

Familienwahnsinn pur und Lotta Petermann (Meggy Hussong) ist mitten drin: Mama Sabine (Laura Tonke) kocht am liebsten Ayurdingsbums und arbeitet jetzt zu allem Überfluss auch noch im Meditationsstudio von Heiner Krishna (Milan Peschel). Papa Rainer (Oliver Mommsen) ist meistens grummelig und ihre beiden Blöd-Brüder (Lenny und Marlow Kullmann) ärgern sie den ganzen Tag. Zum Glück hat Lotta ihre beste Freundin Cheyenne (Yola Streese) – mit ihr ist alles gleich viel besser! Zusammen mit Cheyenne und dem nerdigen Mitschüler Paul (Levi Kazmaier) hat Lotta eine Bande: Die wilden Kaninchen. Und die können eins gar nicht ausstehen: ihre eingebildete Mitschülerin Berenike (Laila Ziegler) und ihre Glamour-Girls. Besonders fies ist, dass Berenike eine große Party feiert und alle eingeladen hat. Sogar Paul. Nur Lotta und Cheyenne nicht. Das wollen die beiden Freundinnen sich nicht gefallen lassen und versuchen alles Mögliche, um doch noch zur Party gehen zu dürfen! Doch selbst die Idee, den berühmten Sänger Marlon (Lukas Rieger) mit zur Party zu bringen, scheitert und es kommt zu einem großen Streit zwischen den beiden Freundinnen. Aber Lotta wäre nicht Lotta, wenn sie es nicht schaffen würde, die Freundschaft zu Cheyenne zu retten und dabei zu erkennen, was wahre Freundschaft bedeutet…

Kleiner Aladin und der Zauberteppich - Film 2019
Kleiner Aladin und der Zauberteppich - Film 2019

Kleiner Aladin und der Zauberteppich

Film Family

Das Leben in seinem kleinen Wüstendorf findet der abenteuerlustige Aladin alles andere als spannend. Er sehnt sich in die große Welt, wo er beweisen möchte, dass mehr in ihm steckt als ein Schneider. Denn das ist die Zukunft, die sein Vater für ihn sieht. Seine Chance sieht Aladin gekommen, als ihm sein Nachbar El Faza einen geheimnisvollen Teppich überlässt, der fliegen kann. Zusammen mit seiner Ziege Suleika, die Aladin nicht von der Seite weicht, macht sich der junge Abenteurer auf nach Petto, der Stadt des Sultans. Dort vermutet der alte El Faza seine Enkelin, die Aladin zu ihm zurückbringen soll. Doch die magischen Fähigkeiten des Teppichs wecken die Begierde des fiesen Sultans und zusammen mit der mutigen Smaragda, die Aladin in Petto trifft, muss er nicht nur sein zwischenzeitlich gestohlenes Fluggerät wiederfinden, auch die Enkelin El Fazas aufzuspüren entpuppt sich viel schwieriger als in seinen kühnsten Träumen gedacht…

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm - Film 2018
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm - Film 2018

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Mit Lars Eidinger und Tobias Moretti
Film Drama

Nach dem überragenden Welterfolg von „Die Dreigroschenoper“ will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht (Lars Eidinger) ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom „Dreigroschenfilm“ ist radikal, kompromisslos, politisch, pointiert. Er will eine völlig neue Art von Film machen und weiß, dass die Produktionsfirma sich niemals darauf einlassen wird. Ihr geht es nur um den Erfolg an der Kasse. Während vor den Augen des Autors in seiner Filmversion der Dreigroschenoper der Kampf des Londoner Gangsters Macheath (Tobias Moretti) mit dem Kopf der Bettelmafia Peachum (Joachim Król) Form anzunehmen beginnt, sucht Brecht die öffentliche Auseinandersetzung. Er bringt die Produktionsfirma vor Gericht, um zu beweisen, dass die Geldinteressen sich gegen sein Recht als Autor durchsetzen … Ein Dichter inszeniert die Wirklichkeit – Das hat es noch nie gegeben!

Ostwind - Zusammen sind wir frei - Film 2013
Ostwind - Zusammen sind wir frei - Film 2013

Ostwind - Zusammen sind wir frei

Mit Detlev Buck und Cornelia Froboess
Film Family

Mika (Hanna Höppner) ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, verkünden ihre Eltern (Nina Kronjäger und Jürgen Vogel) eine Planänderung: Statt Feriencamp heißt es nun, den Sommer lang zu büffeln – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter (Cornelia Froboess). Doch Mika hat dort ganz andere Dinge im Kopf, als sich hinter Büchern zu verstecken und sich vom Stallburschen Sam (Marvin Linke) bewachen zu lassen. In der dunkelsten Box des Pferdstalls findet sie den wilden und scheuen Hengst Ostwind. Weder Michelle (Marla Menn), die beste Springreiterin am Hof, noch Mikas Großmutter können das gefährliche Pferd bändigen. Magisch angezogen von dem nervösen Tier, schleicht sich Mika trotz aller Warnungen heimlich in den Stall. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt dabei ihre wahre Leidenschaft und ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde! Wird sie es schaffen – entgegen aller Widerstände – Ostwind zu zähmen?

Die Croods - Film 2013
Die Croods - Film 2013

Die Croods

Film Family

Die Croods sind die letzten Überlebenden der prähistorischen Ära und befinden sich in einer Zeit, in der Mutter Natur noch viel mit Artenvielfalt und Entstehung experimentierte. Nachdem die vertraute und schützende Höhle der Familie komplett zerstört wurde, müssen sich die Croods gemeinsam auf eine große Reise begeben. Sie stürzen sich in eine abenteuerlich Suche nach einem neuen Zuhause in einer Welt voller außergewöhnlicher Pflanzen, Tiere und Orte. Auf ihrem Weg, die Herausforderungen der Reise zu meistern, begegnen Stammesoberhaupt Grug und seine Familie einem Fremden. Der Unbekannte ist ein einfallsreicher, junger Nomade namens Guy, der sich zu allem Überfluss auch noch in Grugs aufgeweckte, eigensinnige Tochter Eep verliebt. Schlussendlich schaffen es die Croods sich auf das Abenteuer einzulassen, überwinden ihre Angst vor der Außerwelt und merken, dass sie alles haben, was man zum Überleben braucht – einander.

Ich - Einfach Unverbesserlich - Film 2010
Ich - Einfach Unverbesserlich - Film 2010

Ich - Einfach Unverbesserlich

Mit Steve Carell und Jason Segel
Film Family

Nichts - so glaubt er zumindest - liegt Gru mehr am Herzen, als Unfrieden zu stiften und der Menschheit den Tag zu vermiesen. Inmitten einer wunderschönen Vorstadtidylle - zwischen hübschen Anwesen, gepflegten Gärten und fröhlichen Straßen - hat er es sich gemütlich gemacht. Das schwarze Haus, in dem er mit seiner Mutter wohnt, und der verödete Rasen davor sind leicht zu erkennen, doch sein wahres Reich verbirgt sich tief darunter in seiner weit verzweigten unterirdischen Geheimfestung. Umgeben von einer Armee von Minions, kartoffelförmigen Zwergwesen, schmiedet der Hausherr hier seine genialen weltweiten Schurkenstreiche, deren Krönung die Entführung des Mondes werden soll. Als schillernde Mischung aus dem Grinch und Dr. Evil setzt Gru der Menschheit übel zu. Bewaffnet mit verblüffenden Wunderstrahlern und spektakulären Allzweckfahrzeugen wäre er durch nichts und niemanden aufzuhalten, wenn da nicht Margo, Edith und Agnes an seine Tür geklopft hätten - drei kleine Waisen, die sich in den Kopf gesetzt haben, dass Gru den idealen Papa für sie abgeben würde. Ausgerechnet mit unverbesserlicher Anhänglichkeit und störrischer Zuneigung bringen die Mädchen Gru und seine Welt gehörig durcheinander.

Habemus Papam - Ein Papst büxt aus - Film 2011
Habemus Papam - Ein Papst büxt aus - Film 2011

Habemus Papam - Ein Papst büxt aus

Mit Michel Piccoli und Nanni Moretti
Film Family

Die Kirchenglocken läuten, weißer Rauch steigt in den Himmel und Abertausende auf dem Platz vor dem Petersdom harren in froher Erwartung. Aber Kardinal Melville ist panisch. Man hat ihn zum Papst gewählt. Was soll er bloß tun? Er kann sich der Welt nicht zeigen - und tut es auch nicht. Schnell ist die ganze Welt in Sorge, während der Vatikan verzweifelt nach Lösungen sucht. Wie auch der Papst, nur eben auf seine Art: Er büxt aus...

Tschick - Film 2016
Tschick - Film 2016

Tschick

Mit Anand Batbileg und Tristan Göbel
Film Abenteuer

Sonne und Sturmfrei! Wie könnte Maik sich die Sommerferien besser vorstellen? Seine Mutter ist auf Entzug und der Vater vergnügt sich woanders, da heißt es faulenzen und daheim am Pool rumliegen. Toppen kann das nur noch sein Kumpel Tschick! Der fährt mit einem alten Lada Niva vor und will Maik einsacken für einen Ausflug. Geklaut? Ach Quatsch, ist doch normal, dass 14-Jährige Auto fahren! Mit einer Ausfahrt ins Blaue beginnen die wohl geilsten Sommerferien der beiden Freunde, quer durch die Wiesen und Felder Ostdeutschlands. Und das passende Abenteuer lässt auch nicht lang auf sich warten...

Das Mädchen Wadjda - Film 2013
Das Mädchen Wadjda - Film 2013

Das Mädchen Wadjda

Mit Reem Abdullah und Waad Mohammed
Film Drama

Wadjda (Waad Mohammed) ist ein aufgeschlossenes und mutiges 10jähriges Mädchen. Zusammen mit ihrer Mutter (Reem Abdullah) und ihrem Vater (Sultan Al Assaf) lebt sie in einem Vorort von Riad und hat einen großen Traum. Der tägliche Schulweg führt sie an einem Spielzeuggeschäft vorbei, indem ein grünes Fahrrad angeboten wird. Wadjda möchte unbedingt dieses Rad besitzen, um sich gegen ihren Nachbarsjungen Abdullah (Abdullrahman Al Gohani) durchsetzen zu können. Doch ihr fehlt das Geld und außerdem ist es ihr in der Heimat untersagt, als Mädchen mit einem Fahrrad herumzufahren. Doch Wadjda hat einen Plan und versucht mutig ihren aufregenden Traum gegen alle Widerstände in die Tat umzusetzen.


Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel