VG Wort Zählpixel

Gute Filme: Besonders wertvolle Filme für die Zeit zuhause

 
 

Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet immer wieder Filme als "besonders wertvoll" aus. Diese Movies lohnen sich also besonders, haben einen pädagogischen Ansatz oder sind einfach wirklich besonders gut gelungen.

In der Zeit zuhause in Quarantäne könnt ihr die zusätzliche Freizeit nun nutzen um gezielt solche Filme zu sehen. Wieso sich mit miesen Filmen abgeben, wenn es auch besser geht? In den kommenden Tagen laufen einige davon für euch kostenlos im Free-TV. Hier die Liste der ausgezeichneten Filme in den kommenden zwei Wochen, quer durch alle Genres:

  • 01.04., 20.15 Uhr, arte: Das Mädchen Wadjda
  • 04.04., 23.30 Uhr, rbb: Tschick
  • 06.04., 20.15 Uhr, arte: Habemus Papam - Ein Papst büxt aus
  • 09.04., 20.15 Uhr, Vox: Ich- Einfach unverbesserlich
  • 09.04., 23.30 Uhr, NDR: Die Kinder des Fechters
  • 10.04., 20.15 Uhr, Vox: Alles steht Kopf
  • 11.04., 20.15 Uhr, Vox: Die Croods
  • 12.04., 20.15 Uhr, ZDFneo: Ostwind - Zusammen sind wir frei
  • 13.04., 18.10 Uhr, One: Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Natürlich gibt es auch Filme, die für das Heimkino verfügbar sind, aber nicht aktuell im TV laufen. Diese hier empfiehlt die FBW besonders:

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Drama
 

Leipzig, 1989. Liebevoll kümmert sich die zwölfjährige Fritzi um den kleinen Sputnik. Er ist der Hund ihrer besten Freundin Sophie, die über die Sommerferien mit ihrer Mutter nach Ungarn gefahren ist. Fritzi - Eine Wendewundergeschichte.

Shaun Das Schaf - Der Film 2: Ufo Alarm

Shaun Das Schaf - Der Film 2: Ufo Alarm

Comedy
 

Seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham kündigen die Ankunft eines geheimnisvollen Besuchers aus einer fernen Galaxie an. Shaun Das Schaf - Der Film 2: Ufo Alarm.

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo

Family
 

Rotzfrech und witzig erzählt der Film vom Chaos in Lottas verrücktem Alltag, basierend auf der beliebten Bestseller-Kinderbuchreihe. Hier kommt der erste Trailer zur Familien-Comedy. Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo.

Kleiner Aladin und der Zauberteppich

Kleiner Aladin und der Zauberteppich

Family
 

Das Leben in seinem kleinen Wüstendorf findet der abenteuerlustige Aladin alles andere als spannend. Er sehnt sich in die große Welt, wo er beweisen möchte, dass mehr in ihm steckt als ein Schneider. Kleiner Aladin und der Zauberteppich.

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Drama
 

Nach dem überragenden Welterfolg der Dreigroschenoper will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm.

Ostwind

Ostwind

Family
 

Mika ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, verkünden ihre Eltern eine Planänderung. Ostwind.

Die Croods

Die Croods

Family
 

Nach Shrek und Madagascar kommt 2013 das neue, lustige 3D Abenteuer von Dreamworks Animations ins Kino: DIE CROODS. Eine abenteuerliche Steinzeitgeschichte über eine Familie, die erstmals das einzige ihnen bekannte Zuhause verlässt. Die Croods.

Alles Steht Kopf

Alles Steht Kopf

Family
 

Muss man den Eltern sofort auf die Nase binden, wenn man sein neues Leben doof findet? Die verstehen das doch eh nicht. Alles Steht Kopf.

Ich Einfach Unverbesserlich

Ich Einfach Unverbesserlich

Family
 

Nichts - so glaubt er zumindest - liegt Gru mehr am Herzen, als Unfrieden zu stiften und der Menschheit den Tag zu vermiesen. Inmitten einer wunderschönen Vorstadtidylle - zwischen hübschen Anwesen, gepflegten Gärten und fröhlichen Straßen Ich Einfach Unverbesserlich.

Habemus Papam - Ein Papst büxt aus

Habemus Papam - Ein Papst büxt aus

Family
 

Die Kirchenglocken läuten, weißer Rauch steigt in den Himmel und Abertausende auf dem Platz vor dem Petersdom harren in froher Erwartung. Aber Kardinal Melville ist panisch. Habemus Papam - Ein Papst büxt aus.

Tschick

Tschick

Abenteuer
 

Eigentlich kann sich der 14-jährige Maik Klingenberg nicht beschweren, denn dank seiner wohlhabenden Eltern verbringt er seine Tage in eine schicken Haus mit Swimmingpool. Tschick.

Das Mädchen Wadjda

Das Mädchen Wadjda

Drama
 

Ein 10jähriges Mädchen lebt in Riad und hat einen aufregenden Traum, den sie sich unbedingt erfüllen will. Der erste von einer Frau gedrehte Kinofilm aus Saudi Arabien. Das Mädchen Wadjda.

Trailer-Show: Gute Film- und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien kennt ihr vielleicht noch nicht. Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player oder scrollt durch unsere Playlist.

© FILM.TV|News
 
 
 

Empfehlungen für dich

Trailer zu Cobra Kai Staffel 3 - Start-Termin auf Netflix steht Start-Termin steht fest

Trailer zu Cobra Kai Staffel 3

Die Baywatch-Stars früher und heute Einige sehen jetzt ganz anders aus

Die Baywatch-Stars früher und heute

Diese Werbespots sind in Deutschland verboten Dabei sind sie echt verdammt lustig

Diese Werbespots sind in Deutschland verboten

Dexter: Staffel 9 kommt mit neuen Folgenn Der freundliche Serienkiller ist zurück

Dexter: Staffel 9 kommt mit neuen Folgen

VIDEO: 5 Filmszenen, die nachträglich gestrichen wurden, weil sie zu heftig waren Aus dem fertigen Film geschnitten

VIDEO: 5 Filmszenen, die zu heftig waren

Die dümmste Frau der Welt - Das ist doch nur gespielt, oder? Das kann sie unmöglich ernst meinen

VIDEO: Die dümmste Frau der Welt?

VIDEO: Diese 5 Stars standen komplett nackt vor der Kamera Und dabei hatten sie das gar nicht nötig

VIDEO: Diese 5 Stars standen komplett nackt vor der Kamera

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Jochen Becker
Gesprächswert: 97%