Endlich wurde bestätigt, was wir längst geahnt hatten. Die Post-Credit-Szene des aktuellen Marvel-Blockbusters „Eternals“ gibt uns wieder einen gekonnten Wink, wie es die Comic-Schmiede gern macht. So hat Vampirjäger „Blade“ endlich den Weg ins MCU gefunden!
Marvels Kinofilme sind bekannt für umfangreichen Gesprächsstoff im Anschluss an den Kinogang. Allein die kurzen Ausschnitte in den Credits sorgen für volle Foren und regen Austausch unter den Fans. Das ist auch bei den „Avengers“-Nachfolgern „Eternals“ nicht anders gewesen. Nun gibt es auch offiziell die Bestätigung, dass wir im Kino Zeugen wurden vom Einstieg des berühmten Jägers „Blade“ im Marvel Cinematic Universe.
Im Interview mit dem Portal Fandom verriet Dane Whitman-Darsteller Kit Harington („Game of Thrones“, „Silent Hill: Revelation“), wie überraschend für ihn die Nachricht der „Eternals“-Regisseurin kam für eine kleine Teilnahme bei den Dreharbeiten. Chloé Zhao („Nomadland“) hatte sich für den Cliffhanger der Post-Credit-Szene nämlich etwas ganz besonderes ausgedacht!
„Das ist wirklich cool. [Chloé Zhao] hat mir vor ein paar Wochen eine Textnachricht geschickt, und das hat mich irgendwie umgehauen. Ich wusste nicht, dass das der Fall sein würde, also ist es ziemlich aufregend für mich.“ - Kit Harington im Fandom-Interview
Für viel Wirbel sorgte jedoch ein Star, vom dem lediglich die Stimme zu hören war in dem kurzen Clip. Mahershala Ali („House of Cards“, „Marvels Luke Cage“) persönlich sprach und läutete so den Einstieg des Vampirjägers im MCU ein. Er spielt den Titelhelden „Blade“ im kommenden Solo-Abenteuer. Noch vor einiger Zeit wollte Wesley Snipes die Rolle selbst wieder übernehmen, doch daraus wurde nichts.
„Ich habe mich darauf eingelassen, weil ich große Hoffnungen hatte, dass es ein paar coole Möglichkeiten für die Zukunft ergeben wird und ich habe mir die Figur angesehen und auf sie reagiert, so wie ich sie gesehen habe auf jeder Ebene, jeder Plattform. Ja, das ist ein großartiger Einstieg in die Marvel-Welt und ich bin sehr glücklich, dass ich in diesem Film mitspielen darf.“ - Kit Harington im Fandom-Interview
MCU-Horror: Marvel führt Werwolf ein
Dass „Blade“ mit Mahershala Ali weitaus düsterer ausfallen dürfte als bisherige Marvel-Streifen, wissen alle, die die letzten Verfilmungen noch in Erinnerung haben. Als Regisseur für die kommende Fantasy-Action ist Bassam Tariq im Gespräch, der im letzten Jahr mit seinem Spielfilm-Debüt „Mogul Mowgli“ viele Kritiker überzeugte. Bis der Film fertig ist, dürften gut und gerne noch zwei bis drei Jahre vergehen. Nach der Corona-Krise geriet der Terminkalender bei Marvel ziemlich durcheinander, was zahlreiche Verschiebungen mit sich brachte.