VG Wort Zählpixel
Star aus der Netflix-Serie “The Blacklist“ ist im echten Leben ein wahrer Held
©

Star aus der Netflix-Serie “The Blacklist“ ist im echten Leben ein wahrer Held

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Hisham Tawfiq spielt in „The Blacklist“ den Bodyguard von Red und an ihm kommt keiner vorbei. Dembe Zumba heisst er in der Serie, ein ehemaliger Freiheitskämpfer der im Südsudan nicht die schönsten Dinge erlebt hat. Ebenso wie sein Charakter in „The Blacklist“ ist Hisham muslimisch und das macht sein Leben in den USA noch immer schwieriger als es sein sollte. 

Denn eigentlich ist Hisham Tawfiq ein Nationalheld. Im echten Leben war er als Feuerwehrmann am 11. September 2001 mitten im Ground Zero und hat aktiv Menschenleben gerettet. Und er verlor seinen besten Freund in den Trümmern, auch er war Feuerwehrmann im Einsatz. Aber anstatt ihn für seinen heldenhaften Einsatz zu feiern, stellten ihn die USA erst einmal unter Generalverdacht. So wie alle muslimischen Menschen damals. 

Denn nach den Anschlägen änderte sich das Verhalten der Personen um ihn herum. In einem Interview mit der ZEIT hat er zehn Jahre nach dem Anschlag damals erzählt, dass ihn z.B. seine Kollegen bei der Feuerwehr plötzlich nicht mehr Hisham nennen wollten. Stattdessen riefen sie ihn “Sam”, weil sich das für sie besser angefühlt hat. Für Hisham natürlich nicht. 

Seit 2015 arbeitet er nun hauptberuflich als Schauspieler und verdient sein Geld nicht mehr als Feuerwehrmann. Seine Bekanntheit will er nun nutzen um auf solche Zustände aufmerksam zu machen und um den Umgang zwischen christlichen und muslimischen Menschen zu normalisieren. Denn auch 20 Jahre nach den Anschlägen vom 11. September ist vieles im Umgang mit Muslimen diskrimierend. 

In „The Blacklist“ könnt ihr Hisham Tawfiq auf Netflix sehen, aktuell gibt es 8 Staffeln. Nachschub mit Season 9 sollte es im Sommer kommenden Jahres geben. 

Die besten Songs aus „The Blacklist“

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel