VG Wort Zählpixel
Bester Marvel-Schurke vielleicht bald im MCU

Bester Marvel-Schurke vielleicht bald im MCU

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Mit "Moon Knight" bringt Marvel die erste Serie ins MCU, die keinen schon aus den Filmen bekannten Charakter, sondern eine komplett neue Figur ins Zentrum stellt. Wir wollen aber an dieser Stelle nicht mehr zur ersten Folge der Serie spoilern als zwingend nötig, deshalb gibt es nur eine ganz milde Spoiler-Warnung.

In einer Szene findet Steven Grant sich in einer Berglandschaft wieder. Ein Schloss und ein Dorf sind zu sehen. Drehort für die Szene war das Moseltal in den deutschen Alpen, die Burg ist Burg Eltz, die noch aus dem 12. Jahrhundert stammt. Fans der Comics mutmaßen nun aber, es könne sich bei der Szenerie um Latveria handeln.

Latveria ist ähnlich wie Sokovia oder Wakanda eines jener fiktiven Länder, die nur im Marvel-Cosmos existieren, aber einem gewissen Stereotyp von Land entsprechen. Wakanda steht für Afrika allerdings in einer industrialisierten, überaus fortschrittlichen Version. Ein afrikanisches Land, wie es sein könnte, wenn es nicht vom Westen ausgebeutet würde. Sokovia ist eine fürs MCU geschaffene Kombination aus drei fiktiven Ländern der Comics, namentlich Slorenia, Slokovia und Transia, die die heute demokratischen Staaten des früheren Warschauer Pakts symbolisieren.

Latveria wiederum geht in eine ähnliche Richtung, soll aber mehr die südslawischen Staaten in den Karpaten repräsentieren, vermutlich Siebenbürgen und damit eine Anspielung auf das Transilvanien, wie wir es aus Bram Stokers "Dracula" kennen. In der Hauptstadt Doomstadt steht das Castle Doom. Berge, Burg, würde hinkommen. Aber Castle Doom und Doomstadt? Jetzt wissen wohl selbst jene, die keine Comics von Marvel gelesen haben, auf welchen legendären Marvel-Schurken all das hinaus laufen könnte.

Victor van Doom bzw. Dr. Doom regiert in den Comics Latveria. Kinogänger kennen ihn vor allem als Widersacher der "Fantastic Four". In den beiden recht kläglichen Versuchen, diese für die große Leinwand zu adaptieren, spielten Julian McMahon und Toby Kebbell die Rolle.

Doch nun liegen die Rechte wieder bei Marvel und Fans fragen sich schon lange, wann Dr. Doom, der so viel mehr ist als ein generischer "Fantastic Four"-Villain, endlich im MCU erscheint. Dr. Doom ist der vielleicht vielschichtigste und coolste Marvel-Schurke, Diktator, Magier, Wissenschaftler, kriminelles Genie.

Natürlich ist es gut möglich, dass Marvel uns, wie zuletzt in "WandaVision" mit Mephisto, auf eine falsche Fährte lockt. Dann wiederum: Wir bekamen in "WandaVision" immerhin Agatha Harkness, wir hatten Kang The Conquerer am Ende von "Loki" und der Kingpin kehrte mit "Hawkeye" ins MCU zurück, nachdem "Daredevil" von Netflix aus dem Kanon geflogen war.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel