VG Wort Zählpixel
Das sind die teuersten Filme aller Zeiten

Das sind die teuersten Filme aller Zeiten

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Einen großen Hollywood-Blockbuster dreht man nicht mal eben so: Derartige Projekte erfordern eine Menge Arbeit und Zeit. Dabei darf natürlich auch das benötigte Kleingeld dafür nicht fehlen. Und das hat bei vielen, bekannten Filmen teilweise unglaubliche Höhen erreicht. In diesem Artikel stellen wir euch einige der teuersten Filme überhaupt vor.

Die Filmindustrie hat durch die Corona-Pandemie ohne Frage Verluste gemacht. Geschlossene Kinosäle, verschobene Startdaten und Probleme bei den Dreharbeiten bilden nur einige der Herausforderungen, die sich in den letzten Jahren vermehrt ergeben haben. Mit Glück hält dieser Zustand hoffentlich nicht mehr allzu lange an. Bis wieder etwas mehr Normalität einkehrt, wagen wir einen Blick in die Vergangenheit: Auf die teuersten Filme, die es bisher in der Geschichte gab. Die Daten stammen dabei von der deutschen Statistik-Webseite Statista.

Ganz oben landet Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten mit wuchtigen 379 Millionen US-Dollar als Budget. Das Piraten-Abenteuer wird auch Fluch der Karibik 4 genannt und nimmt uns wieder einmal mit auf die unterhaltsamen Reisen des Captain Jack Sparrow (Johnny Depp).

Dahinter folgen gleich 3 Marvel-Projekte, für die der Superhelden-Konzern richtig tief in die Tasche gegriffen hat: Avengers: Age of Ultron mit etwa 365 Millionen US-Dollar, dann das große Finale Avengers: Endgame mit etwa 356 Millionen US-Dollar, gefolgt von dessen Vorgänger Avengers: Infinity War mit etwa 325 Millionen US-Dollar Budget.

Pirates of the Caribbean bzw. Fluch der Karibik 3 teilt sich mit 300 Millionen US-Dollar denselben Platz und dieselbe Summe wie Justice League. Knapp dahinter landet zukünftig der neue Tom Cruise-Film Mission: Impossible 7. Der Film startet erst ab Juli 2023 in Deutschland und hat jetzt schon etwa 290 Millionen US-Dollar gekostet.

Ebenbürtig sind außerdem Stars Wars: Der Aufstieg Skywalkers und Solo: A Star Wars Story. In die beiden Sci-Fi-Blockbuster mussten jeweils 275 Millionen US-Dollar investiert werden. Natürlich wird die Liste in den kommenden Jahren bestimmt mit vielen weiteren, extrem teuren Projekten gefüllt. Wir sind jetzt schon gespannt darauf, welche Namen wir zukünftig darin sehen werden.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel