VG Wort Zählpixel
"Doctor Strange 2" bleibt auch nach dem Regie-Wechsel ein Marvel-Horrorfilm
©

"Doctor Strange 2" bleibt auch nach dem Regie-Wechsel ein Marvel-Horrorfilm

Bild von Philipp Tomalla
Veröffentlicht

Nach dem überraschenden Wechsel des Regisseurs für den zweiten Teil von "Doctor Strange" und Gerüchten über den Auslöser, äußert sich nun der MCU-Chef Kevin Feige und stellt ein paar Dinge zum nächsten Marvel-Blockbuster klar.

Nachdem 2016 der erste "Doctor Strange"-Film mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle in den deutschen Kinos erschien, folgt im Mai dieses Jahres der zweite Teil. Im Vergleich zum ersten MCU-Film wird dieser jedoch einige Veränderungen mit sich bringen. Dr. Stephen Strange wird uns, wie der Titel "Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ und der Trailer schon verraten, noch tiefer in die Welt des Multiversums führen. Er wird dabei von Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) begleitet, die nach der Serie WandaVision ihren ersten großen MCU-Auftritt nach dem Ende der "Avengers"-Saga hat.

Doctor Strange 2 in the Multiverse of Madness Trailer (2022)
Sprache: DE

Die größte personelle Veränderung ist jedoch, dass der zweite Teil nicht wie geplant ebenfalls von Regisseur Scott Derrickson inszeniert wurde. Offiziell hieß es, dass die Marvel-Studios und Derrickson die Zusammenarbeit an "Doctor Strange 2" wegen kreativer Differenzen beendet haben.

Viele Fans spekulierten, dass diese Differenzen in auseinandergehenden Vorstellungen zwischen dem Regisseur und den Marvel-Studios über den Look der Fortsetzung des Films lagen. Derrickson soll sich nach Gerüchten für einen düsteren Look des zweiten Teils eingesetzt haben, was den Marvel-Studios missfiel.

Kevin Feige, der Chef des Marvel Cinematic Universe (MCU), stellt sich in einem Interview mit dem Empire Magazine klar gegen diese Gerüchte und meint, es gab einige Stimmen, die behaupteten, das sei der kreative Unterschied zwischen Scott und Marvel, aber das war er nicht. Er liebt die Idee, dass Strange uns in eine viel gruseligere Seite der Welt führen würde.

Um diese neue gruselige Seite zu inszenieren, übernahm Sam Raimi die Regie nach dem Aus von Derrickson. Der neue Regisseur Sam Raimi hat durch "Spider-Man" bereits Erfahrungen in der Regie von Superhelden-Filmen. Er kennt sich durch seine Arbeit an Horrorfilmen wie "Drag Me to Hell" aber auch bestens im Grusel-Geschäft aus.

Diese Kombination aus Erfahrungen könnte der ausschlaggebende Grund gewesen sein, wieso Marvel sich dazu entschlossen hat, Raimi die Fortsetzung anzuvertrauen. Was das Multiversum alles bereithalten wird und wie viel Horror wirklich in "Doctor Strange 2" steckt, wird sich zeigen. Der offizielle Kinostart in Deutschland für „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ ist der 04. Mai 2022.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel