VG Wort Zählpixel
Horror-Macher Jordan Peele: Wenn man eine Schachtel findet, sollte man sie öffnen
©

Horror-Macher Jordan Peele: Wenn man eine Schachtel findet, sollte man sie öffnen

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Mit Get Out und Wir hat Oscar®-Gewinner Jordan Peele den modernen Horror auf den Kopf gestellt und völlig neu definiert. Im Sommer 2022 präsentiert er mit NOPE seine neueste doppelbödige Schreckensvision und beweist einmal mehr, dass er ein Meister des spektakulär abgründigen Genrefilms ist.

Jill (Keke Palmer) und James (Daniel Kaluuya) sind die Eigentümer einer Farm für Hollywood-Filmpferde. Ihre kalifornische Haywood-Ranch, weitab von den ersten Anzeichen menschlicher Zivilisation, ist bereits seit Jahrzehnten in Familienbesitz. Eines Nachts beobachten sie auf ihrem Land schockierende Phänomene, für die es keinerlei Erklärung zu geben scheint. Dabei ahnen sie nicht, dass es sich nur um die Vorboten eines grauenerregenden Geheimnisses handelt ...

Horror-Meister Jordan Peele stellt euch die Hauptfiguren aus „Nope“ in einem Video vor

NOPE vereint Ausnahmetalent Peele endlich wieder mit Oscar®-Preisträger Daniel Kaluuya (Get OutJudas and the Black Messiah), an dessen Seite außerdem Keke Palmer (HustlersAlice) und der Oscar®-Nominierte Steven Yeun (Minari – Wo wir Wurzeln schlagenOkja) zu sehen sind. Als Bewohner einer einsamen Bergschlucht im Landesinneren Kaliforniens werden sie Zeugen einer so unheimlichen wie erschreckenden Entdeckung.

In den Nebenrollen mit Michael Wincott (HitchcockWestworld) und Brandon Perea (The OAAmerican Insurrection) besetzt, basiert NOPE erneut auf einem Drehbuch von Regisseur Peele selbst, dessen Produktionsfirma Monkeypaw Productions auch gemeinsam mit Ian Cooper (WirCandyman) produziert. Universal Pictures bringt den Film weltweit in die Kinos. In Deutschland startet der Film am 11. August 2022.

Nope Trailer (2022)
Sprache: DE

Jordan Peele im Interview über "Nope"

Ihre Filme sind so einzigartig und anders als alles andere. Wie kam es zur Entstehung von NOPE?

Es ist schwer, über die Entstehungsgeschichte zu sprechen, ohne etwas zu verraten, aber ich hatte das Gefühl, dass es dieses Vakuum eines Films gab, von dem ich mir wünschte, dass es ihn gäbe, aber auch, dass es ihn nicht gäbe - nämlich den großen UFO-Horrorfilm. In gewisser Weise hatte ich das Gefühl, dass ich die Verantwortung hatte, das zu übernehmen. So entstanden die Idee, das Konzept und die Handlung.

Was war Ihre Hauptinspiration für das Schreiben des Films?

Die Menschlichkeit, wie in allen meinen Filmen, in Verbindung mit dem Gefühl der existenziellen Hilflosigkeit. Dann habe ich die Idee des Spektakels ins Visier genommen, um die Menschen in die Kinos zu locken und ihre Liebe zum Kino zu stärken. Warum ist die menschliche Verfassung so, dass wir süchtig danach sind, Zeuge von Magie zu werden, sei sie nun schön oder schrecklich?

Im Kern der Geschichte geht es um die Beziehung zwischen zwei Geschwistern, die sehr unterschiedlich sind, aber eine besondere Bindung haben, oder?

Ja, es ist eine Geschichte über Heimat und zwei Geschwister - OJ und Emerald Haywood - die eine Verbindung und ein Band haben, das sie im Laufe des Films wiederentdecken. Ich denke, sie repräsentieren zwei Hälften, die die meisten von uns in sich tragen. Ein Teil von mir ist Emerald, die da draußen sein will, um das Lachen und die Anerkennung zu bekommen, und ein anderer Teil ist OJ, der sozial nervös und unbehaglich ist. Ich bin ein Einzelkind, aber Geschwisterbeziehungen faszinieren mich, weil sie auf einer ursprünglichen genetischen Art von Loyalität beruhen und etwas Besonderes in sich tragen. Egal, wie sehr sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen oder wie sehr sich ihre Existenz dadurch definiert, dass sie sich voneinander unterscheiden, am Ende werden sie sich gegenseitig unterstützen. Darüber wollte ich eine Geschichte erzählen, denn das ist etwas, das mir immer sehr viel Herz, Freude und Melancholie bereitet.

Nope “A Cinematic Event” (2022)
Sprache: DE

Und was haben zwei Schauspieler vom Kaliber eines Daniel Kaluuya - mit dem Sie bereits bei Get Out zusammengearbeitet haben - und Keke Palmer in diese Rollen eingebracht?

Sie sind so unterschiedliche Darsteller mit so unterschiedlichen Hintergründen, und beide haben ihre Figuren so wunderbar verkörpert. Es sind Charaktere, die sich gegenseitig im Weg stehen, und sobald wir diese Schauspieler zusammenbrachten, konnte man sehen, wie sie anfingen, Emerald und OJ zu werden und wie real diese Beziehung war. Es ging sogar so weit, dass ich nicht mehr viel mit ihnen reden oder ihnen sagen musste, was sie füreinander empfinden, weil sie es wussten. Daniel Kaluuya und Keke Palmer ergänzen sich so gut, dass sie im Grunde genommen die Charaktere des jeweils anderen verkörpern. Die Szenen, in denen sie zusammen sind, sind also magisch, und ihre Bindung ist echt.

Wie hat Daniel reagiert, als Sie ihm sagten, dass er einen großen Teil des Films auf einem Pferd verbringen würde?

Anfangs nicht besonders, aber ich muss sagen, dass ich noch nie einen Schauspieler gesehen habe, der so hart daran gearbeitet hat, die Fähigkeiten eines Pferdes zu erlernen. Es ist einfach wunderbar, seinen Prozess zu beobachten, denn vom ersten Tag an, an dem ich ihn bei Get Out traf und ihm sagte, dass ich ihn brauche, um den Akzent richtig hinzubekommen, war er makellos. Bei diesem Film sagte er dann, dass er das nächste Mal, wenn ich ihn sehen würde, ein Reiter sein würde, und im Grunde ist das auch passiert.

Außerdem haben Sie eine Vielzahl komplexer Nebenfiguren, die dem Film eine Menge verleihen.

Ich lasse mich von Regisseuren wie Paul Thomas Anderson, Robert Altman und Quentin Tarantino inspirieren, weil sie keine Figur als selbstverständlich ansehen. Ich hatte das Glück, dass ich die Nebenrollen mit großen Talenten besetzen konnte.

Der Film hat außerdem epische Ausmaße und ist visuell atemberaubend.

Die Zusammenarbeit mit meinem Kameramann Hoyte van Hoytema war ein absolutes Vergnügen und ein wahres Genie. Ich glaube, er ist der einzige Kameramann, der sowohl künstlerisch als auch technisch die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, einige der Dinge zu erreichen, die wir in diesem Film umgesetzt haben. Wir haben einige Dinge mit Großformat- und IMAX-Kameras gemacht, die ich noch nie gesehen habe. Das Herz und die Seele des Films besteht darin, das Unmögliche mit der Kamera einzufangen. Als ich Hoyte fragte, was er verwenden würde, wenn er eine fliegende Untertasse für die Nachwelt filmen müsste, sagte er, er würde eine IMAX-Kamera verwenden, allein schon wegen der Auflösung.

Wie würden Sie Ihr Verhältnis zur Symbolik erklären?

Mein Verhältnis zur Symbolik in meinen Filmen ist ein wenig organischer geworden, was die Art und Weise betrifft, wie sich Symbole manifestieren und was sie bedeuten. Im Laufe eines Prozesses findet man Verbindungen in den Dingen, und ein Großteil des Erzählens einer Geschichte und des Filmemachens beginnt mit etwas, das man nicht kennt, und mit dem Versuch zu verstehen, was man versucht hat, sich selbst zu erzählen. Man kann also nicht einfach entscheiden, was Symbole sind, sondern muss sich von ihnen zeigen lassen, was sie sind.

Auch die Verwendung von Namenskarten in der Erzählung ist ziemlich originell und faszinierend.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, denke ich, dass sich NOPE strukturell von anderen Filmen unterscheidet und von der traditionellen Erzählweise abweicht. Ich glaube, dass die Namensschilder dem Publikum geholfen haben, den Film zu sehen und zu verstehen, dass es sich um einen Film handelt, der nicht die einfachste Erzählweise hat und bei dem man auf eine andere Art und Weise aufpassen muss.

NOPE überschreitet die Grenzen von Genres und erfindet sie neu, so dass es unmöglich ist, ihn in eine Schublade zu stecken. Wie wichtig ist das für Sie?

Ich liebe das! Ich habe während meiner gesamten Karriere versucht, Schubladen zu erkennen und aus ihnen auszubrechen, und das hat zum Teil damit zu tun, dass ich mich eingeengt fühle. Wenn man eine Schachtel hat, kann man einen Zaubertrick anwenden und das Publikum kann sich überraschen lassen; wenn man also eine Schachtel findet, sollte man sie öffnen!

Horror- und Genrefilme gibt es seit den Anfängen des Kinos und sie sind erfolgreich. Warum ist das Ihrer Meinung nach so?

Ich glaube, es liegt an allem. Der Film ist eines der Mittel, mit denen wir uns mit unseren Ängsten auseinandersetzen, die wir als Menschen bekämpfen. Und ich glaube wirklich, dass alles, was wir verdrängen, unterdrücken oder lange genug festhalten, nicht verschwindet. Es kann sogar auf schlimmere Weise wiederkommen. Wenn wir also mit einer Gruppe von Menschen zusammenkommen, um uns diesen Ängsten in einer sicheren Umgebung zu stellen, hilft das unserem Körper, sie loszulassen und nicht an ihnen festzuhalten. Deshalb funktionieren diese Filme.

Was den Umfang angeht, so ist dies Ihr bisher größter Film. Welche Lektionen haben Sie bei den Dreharbeiten gelernt?

So viele! Was den Umfang angeht, würde ich einfach sagen, dass es nichts gibt, was unerreichbar ist. Das ist etwas, was ich mir selbst und jedem, der versucht, einen Film zu machen, sagen würde. In diesem Medium ist alles möglich, wenn man sich auf die Zusammenarbeit konzentriert. Wenn man das richtige Team findet, gemeinsam arbeitet und Probleme löst, kann man die großartigsten Illusionen schaffen. Seit King Kong, als man noch nicht über die Werkzeuge verfügte, die wir heute haben, drehte sich alles um Innovation. Es ging also darum, mich und das Team auf die Probe zu stellen und zu sehen, wie weit wir gehen können. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass wir noch weiter gehen können.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel