VG Wort Zählpixel
Krass: Im Horror-Klassiker "Der Exorzist" spielte ein echter Mörder mit
©

Krass: Im Horror-Klassiker "Der Exorzist" spielte ein echter Mörder mit

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

„Der Exorzist“ ist aus dem Horrorkino kaum mehr wegzudenken. Tatsächlich ist einer der Schauspieler im Cast aber im echten Leben zum Mörder geworden.

Exorzismus ist und bleibt in vielen Horrorfilmen ein beliebtes und auch äußerst gruseliges Thema. Einer der wohl bekanntesten Filme um das Thema ist William Friedkins „Der Exorzist“. Der Horrorstreifen lernte uns bereits vor knapp 50 Jahren das Gruseln und dabei wussten wir damals noch nicht einmal, dass eines der Castmitglieder abseits des Sets zum Killer wurde.

Dabei handelt es sich um Paul Bateson, der zwar nur in einer kleinen Szene zu sehen ist, die blieb dafür allerdings sicherlich einigen Zuschauern im Kopf. So ist er bei der sogenannten zerebralen Angiographie zu sehen. Bei dem Eingriff an Regan (Linda Blair) spielt Bateson einen Assistenten.

Seine Rolle in „Der Exorzist“ ist zwar alles andere als gruselig, doch im wahren Leben hat Paul Bateson mindestens eine Person auf dem Gewissen. So wurde er 1979 wegen des Mordes am Filmjournalisten Addison Verrill zu 20 Jahren Haft verurteilt, nachdem er diesen verprügelt und erstochen hatte.

Bei der Gerichtsverhandlung standen außerdem noch weitere Morde im Raum, da es zu der Zeit bereits ähnliche Mordfälle gab. Gegenüber einem Freund hatte er auch seine Beteiligung an weiteren Morden bestätigt, vor Gericht bestritt er jedoch die weiteren Tötungen. Das führte schlussendlich dazu, dass man Bateson nur den Mord an Addison Verrill zur Last legen konnte, den er zuvor auch bereits gestanden hatte.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert82%

Ähnliche Artikel