VG Wort Zählpixel
"The Batman" Laufzeit: So unglaublich lang wird der neue DC-Film
©

"The Batman" Laufzeit: So unglaublich lang wird der neue DC-Film

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Es dauert nicht mehr lange - am 3. März startet der neue Film "The Batman" in den deutschen Kinos. Alle warten gespannt darauf, wie sich Robert Pattinson als neuer Dark Knight schlagen wird. Das Magazin The Hollywood Reporter gab nun bekannt, dass die Fans einen Film mit einer überdurchschnittliche Spiellänge erwarten dürfen, die schon an "Avengers: Endgame" heranreicht. Das allein lässt auf eine sehr komplexe und spannende Story hoffen. Die bisherigen Trailer wirken düster, bedrohlich und imposant.

Zunächst waren die Batman-Fans ziemlich unsicher, ob die Rolle mit Robert Pattinson tatsächlich gut besetzt sei. Doch der Schauspieler, der als funkelnder Vampir mit der "Twilight"-Saga berühmt wurde, hat in den vergangenen Jahren durchaus überzeugend bewiesen, dass er auch andere, charakterstarke und durchaus schräge Rollen (z. B. Der Leuchtturm, Waiting for the Barbarians oder Tenet) überzeugend verkörpern kann.

Nun schlüpft Pattinson in den schwarzen Fledermaus-Anzug und tritt damit in große Fußstapfen, die von seinen Vorgängern hinterlassen wurden. Außerdem liefert er den längsten Film eines Solo-Superhelden, bisher. Matt Reeves, dem Macher des neuen Batman-Movies, kündigt stolz an: "Das wird der längste Batman-Film aller Zeiten." Mit 176 Minuten überholt er sogar The Dark Knight (152 Minuten) und The Dark Knight Rises (164 Minuten).

Auf eine Laufzeit von satten drei Stunden kamen bislang eigentlich nur Filme mit ganzen Superhelden-Teams wie DCs "Batman v Superman: Dawn of Justice" oder Marvels "Avengers: Endgame". Filme mit einem Solo-Helden sind in dieser Länge eher ungewöhnlich. Bislang ist die Spiellänge ein durchgesickerter Leak und noch nicht offiziell bestätigt. Gut, möglich, dass daran noch etwas gefeilt wird.

Dennoch lassen die Trailer erahnen, dass der neue Batman mit Robert Pattinson zu einem epischen, spannenden und bombastischen Film-Highlight avancieren könnte. Bereits klar ist, dass es "The Batman" in diesem Blockbuster gleich mit mehreren Gegnern aufnehmen muss. Colin Farrell als Pinguin, Paul Dano als der Riddler und Zoë Kravitz versprechen einen hohen Unterhaltungswert. Ab März können die Fans dann entscheiden, ob Pattinson der Rolle des schwarzen Ritters gerecht wird und ob der Film in Überlänge tatsächlich ohne langatmige und ermüdende Szenen auskommt. Wenn das gelingt, könnte dies der beste Batman aller Zeiten werden.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel