Der neue Film Uncharted mit Hauptdarsteller Tom Holland läuft seit dem 17. Februar 2022 in den deutschen Kinos. Vor Veröffentlichung hat der Film einen positiven Anklang bei Kritiker und Fans der Videospiele gefunden. Die Uncharted-Reihe wurde bereits 2007 von Naughty Dog entwickelt und ist seitdem ein konstanter Ableger auf den Playstation-Konsolen von Sony.
Die Videospiele erfreuen sich großer Beliebtheit und haben Millionen an Fans weltweit. Eine filmische Umsetzung ließ jedoch lange auf sich warten. Fünfzehn Jahre später sind die Abenteuer vom Schatzsucher Nathan Drake nun auch auf der Kinoleinwand zu sehen. Filmumsetzungen von Videospielen stehen bekanntermaßen oft in der Kritik der eigentlichen Fans. Aber Uncharted hat vor Kinostart schon gute Bewertungen von Kritikern und Fans gleichermaßen erhalten.
Der Film ist vor allem actionreich und witzig und spiegelt damit gut den Charme der Videospielreihe Uncharted wider. Auch der "Spider-Man"-Darsteller Tom Holland kann in der Rolle des jungen und charismatischen Nathan Drake überzeugen. Angelehnt ist der Film klar an Vorbildern wie "Indiana Jones" oder "Tomb Raider". Auch "Tomb Raider" konnte als Filmumsetzung mal mehr und mal weniger überzeugen.
Uncharted fehlt es womöglich an Tiefe und Mysterien, um auch die Hardcore-Fans auf seine Seite zu ziehen. Dennoch ist es insgesamt ein gelungener Film und zeigt, dass sich Videospiele in den richtigen Händen auch auf die Kinoleinwand übertragen lassen. Und je mehr positive Beispiele es für filmische Umsetzungen von Videospielen gibt, desto zufriedener sind auch die Fans.
Uncharted ist vielleicht nicht der Top-Film des Jahres, auf die Videospiel-Enthusiasten gehofft hatten, aber kann sich durchaus sehen lassen. Wer auf actionreiche Abenteuer mit unterhaltsamen Dialogen steht, kommt hier definitiv auf seine Kosten! Der Film definitiv kein weiterer Flop-Titel für Spielerinnen und Spieler. Natürlich könnt ihr euch ab heute selbst ein Bild von Uncharted machen.