VG Wort Zählpixel
Avengers-Star Scarlett Johansson beklagt sich: Sie wurde zur Männerfantasie gemacht
©

Avengers-Star Scarlett Johansson beklagt sich: Sie wurde zur Männerfantasie gemacht

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

"Black Widow"-Star und Schauspielerin Scarlett Johansson war bereits früher nicht immer einverstanden mit ihrem Ruf als unfreiwilliges Objekt der Begierde für viele Männer. Im Marvel-Universum war ihre Figur bereits in den "Iron Man"-Filmen unnötig sexy, aber bereits vor ihrer Rolle im MCU fühlte sie sich nicht mit allen Filmrollen wohl, die sie gedreht hat.

Hollywood hat bereits zu frühen Film-Zeiten damit begonnen, Frauen als Sex-Symbole darzustellen. Wirklich starke weibliche Hauptrollen, die nichts mit Bikinis oder vollen Lippen zu tun hatten, wurden erst in den vergangenen Jahren etabliert. Davon kann auch Scarlett Johansson ein Liedchen singen.

Schon in den Filmen "Lost In Translation" und "Das Mädchen Mit Dem Perlenohrring" wurde Johansson ihrer eigenen Aussage nach gegen ihren Willen übersexualisiert. Diese und weitere Filme sind der Grund, warum sie heute als Hollywood-Sexbombe gesehen wird, ist sich Scarlett Johansson sicher.

Viel mehr als ein Blickfang war sie auch in "Iron Man 2" nicht. Erst später wurde die Figur "Black Widow" mit einer Hintergrundgeschichte versehen und brachte mehr Charakter-Tiefe in die Rolle von Scarlett Johansson. Mittlerweile scheint aber auch bei Marvel ein Sinneswandel eingesetzt zu haben und es gibt deutlich mehr starke Frauen im MCU, die nicht auf ihr Äußeres begrenzt werden.

Darüber freut sich Scarlett Johansson bestimmt, auch wenn ihre Marvel-Story auserzählt ist. Zur Zeit dreht die Schauspielerin drei neue Filme. "Asteroid City", "Project Artemis" und "My Mother's Wedding" erscheinen in den kommenden Jahren im Kino.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Weitere Artikel

Ähnliche Artikel