Die Survival-Horror-Videospielreihe "Silent Hill" gehört zweifellos zu den Klassikern des Genres und auch die Verfilmungen haben sich als erfolgreich erwiesen, indem sie den Horror auf die große Leinwand brachten. Nun, zwölf Jahre nach dem letzten Film, kehrt das ikonische Franchise mit "Return To Silent Hill" zurück ins Kino.
Regisseur Christophe Gans, der bereits den ersten erfolgreichen "Silent Hill"-Film von 2006 inszenierte, übernimmt erneut die Regie bei dieser Fortsetzung. Der letzte Film, "Silent Hill: Revelation" von 2012, konnte finanziell nicht an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen, der weltweit fast 100 Millionen US-Dollar einspielte.
"Return to Silent Hill" wird sich jedoch als eigenständiger Film präsentieren und nicht direkt an die vorherigen Filme anschließen. Basierend auf dem Videospiel "Silent Hill 2", das bei Fans noch besser ankam als der Start der Reihe, folgt die Geschichte James Sunderland, gespielt von Jeremy Irvine, der nach dem Erhalt eines rätselhaften Briefes von seiner verstorbenen Frau Mary, dargestellt von Hannah Emily Anderson, nach Silent Hill zurückkehrt.
Dort entdeckt er, dass die Stadt von übernatürlichen Mächten belagert wird und muss sich zahlreichen teuflischen Kreaturen stellen, um das Geheimnis des Ortes zu lüften. Die Erwartungen an den neuen Film sind hoch, da er die Stärken des ersten von Gans inszenierten Films wieder aufgreifen soll, der für atmosphärische Inszenierung und die treue Adaption der Spielvorlage gelobt wurde.
Trailer: Neuer Serien-Killer-Film mit Star-Besetzung könnte der Horrorfilm des Jahres werden
Die Dreharbeiten fanden größtenteils in Deutschland statt und wurden bereits im Juli 2023 abgeschlossen. Der Film, der bei den Filmfestspielen von Cannes Weltpremiere feierte, soll nach jetzigem Stand noch 2024 in die Kinos kommen.