Mit "Der Dunkle Turm" aus dem Jahr 2017 wurde die gleichnamige Buchreihe von Stephen King bereits einmal verfilmt. Der Spielfilm mit Idris Elba und Matthew McConaughey konnte der brillanten Romanvorlage allerdings nicht gerecht werden. Nun unternimmt Amazon Prime Video einen weiteren Versuch. Dafür wurde ein Horror-Spezialist angeheuert, der sich nicht nur bestens im Genre auskennt, sondern nebenbei ein großer Fan von Stephen King ist.
Stephen King gilt als einer der erfolgreichsten Autoren der letzten Jahrzehnte und gerade im Horror-Genre gibt es kaum einen Autoren, der ein so umfassendes und erfolgreiches Werk vorweisen kann, wie King. So wurden schon über 80 seiner Werke verfilmt, einige teils mehrfach. Diese Verfilmungen hatten nicht immer ein ausreichendes Budget und viele floppen auch. So zum Bespiel "Der Dunkle Turm", der trotz Star-Power von Zuschauern und Kritik verrissen wurde.
Die Vorlage gibt jedoch so viel mehr her, schließlich gehört die neun Bücher umfassende Reihe zu den besten Werken Kings. Nun wagt sich Amazon Prime Video an den Stoff. Für die neue Serie zuständig sein, soll Mike Flanagan, der in den letzten Jahren bei Netflix angestellt war. Dort produzierte und inszenierte er unter anderem erfolgreiche Serien wie "Spuk In Hill House", "Spuk In Bly Manor", "Midnight Mass" und "Gänsehaut Um Mitternacht".
Doch Flanagan ist nicht nur aufgrund seines Rufs als Horror-Regisseur geeignet für den Job. So ist er ebenfalls ein großer Fan von Stephen King und inszenierte bereits zwei Verfilmungen von Kings Werken. So stammen "Das Spiel" und "Doctor Sleeps Erwachen" von Flanagan.
Stephen King empfiehlt diese deutsche Serie
Wann genau die "Der Dunkle Turm"-Serie erscheinen soll, ist noch unbekannt. Es existiere zwar bereits ein Skript für eine erste Staffel, da aber noch keine Cast- und Crewmitglieder außer Mike Flanagan feststehen, scheint sich das Projekt noch in einem sehr frühen Stadium zu befinden.