VG Wort Zählpixel
Legendärer "Batman"-Star bekam 50 Millionen Dollar für seine Rolle
©

Legendärer "Batman"-Star bekam 50 Millionen Dollar für seine Rolle

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Trotz rekordverdächtiger Einspielergebnisse der letzten Batman-Filme hält bis heute ein Star den Rekord für die höchste Gage, der bereits 1989 in Tim Burtons erstem Batman-Film zu sehen war.

Die Batman-Reihe kann auf eine lange und auch lebhafte Vergangenheit zurück blicken. Seit den Anfängen mit "Batman Hält Die Welt In Atmen" aus dem Jahr 1966 erschienen diverse Filme des dunklen Ritters, von denen einige erfolgreicher waren, als andere. Neben vereinzelten Flops sind aber auch einige extrem erfolgreiche Filme zu finden, wie die Dark Night Trilogie von Christopher Nolan oder der neue The Batman von Matt Reeves. Trotzdem können die jeweiligen Hauptdarsteller der Filme Christian Bale und Robert Pattinson nur staunen, wenn es um die Gage eines ganz bestimmten Batman-Stars geht.

Die Rede ist von Jack Nicholson, der 1989 das Potenzial von Tim Burtons erstem "Batman"-Film erkannte und sich vorab eine Erfolgsbeteiligung zusichern lies. Neben den vergleichsweise geringen sechs Millionen US-Dollar Gage, die Nicholson für seine Performance als Batman-Schurke Joker bekam, wurde er für den grandiosen Erfolg des Films belohnt.

Denn nach "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" konnte "Batman" 1989 der zweiterfolgreichste Film des Jahres werden. Letztendlich nahm Nicholson über 50 Millionen Dollar mit dem Film ein und übertraf damit nicht nur die Gagen von Hauptdarsteller Michael Keaton und Regisseur Tim Burton, sondern auch die Gehälter sämtlicher nachfolgender Batman-Darsteller und Regisseure.

Gagen in Höhe von 50 Millionen US-Dollar sind extrem selten und nur in wenigen Fällen, wie zum Beispiel der Verpflichtung von Daniel Craig durch Netflix bekannt. In der Vergangenheit sorgte aber schon die ein oder andere Gewinnbeteiligung für einen finanziellen Segen. Auch wenn Matt Damon die Rolle ablehnte, hätte er beispielsweise mit der ihm angebotenen Gewinnbeteiligung an "Avatar - Aufbruch Nach Pandora" 250 Millionen Dollar verdient.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel