VG Wort Zählpixel
Schlechte Quoten: ProSieben muss wohl bald das Programm ändern
©

Schlechte Quoten: ProSieben muss wohl bald das Programm ändern

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nachdem ProSieben in der jüngeren Vergangenheit mehrfach das Programm am Sonntag umgestellt hatte, scheinen auch die neusten Änderungen nicht viel gebracht zu haben. Der aktuelle Sonntagnachmittag scheint ebenso wenig Zuschauer anzulocken, wie der alte.

Nachdem der "Blockbuster-Sonntag" bei ProSieben abgeschafft wurde, konnte das neue Traveltainment-Programm des Senders keine Erfolge erzielen. Nach nur einer Woche wurde die Show "Local Hero", mit deutschen Promis an exotischen Orten, wieder abgesetzt und American Football-Spiele der NFL gezeigt. Mit nur 1,5 Prozent Marktanteil schnitt "Local Hero" damals katastrophal ab. Die Quoten der Football-Spiele können sich inzwischen sehen lassen, nun scheint das Problem am Nachmittag aufzutreten.

So konnte das neue Format "Galilieo X-Plorer" vergangenen Samstag nur 6,8 Prozent Marktanteil vorweisen. Die rund 690 000 Zuschauer sind für eine Auftaktfolge zu wenig. Auch die zuvor laufende Serie "Galileo Stories" erreicht mit nur 5,3 Prozent Marktanteil ein zu kleines Publikum und schnitt deutlich schlechter ab als das zeitgleich laufende Wissensformat "Terra X" beim ZDF.

"C-String" - Der kleinste Bikini der Welt! Der Alltags-Test! | Galileo | ProSieben

Ob ProSieben seinen Sonntagnachmittag erneut ändern wird und sich von den Wissenmagazinen verabschiedet, bleibt abzuwarten. Vielleicht brauchen die neuen Shows auch einige Wochen, um beliebter zu werden. Wenigstens erreichen die Wissenssendungen ein größeres Publikum als die Traveltainment-Show, die nach nur einer Woche wieder abgesetzt wurden.

Eine direkte Reaktion wird es also wohl nicht geben. Sollten sich die Quoten in den kommenden Wochen nicht bessern, muss sich ProSieben aber etwas einfallen lassen. In der Streaming-Ära haben es viele TV-Sender schwer, denn Netflix und Co zeigen inzwischen nicht nur noch Blockbuster-Serien, sondern auch Reality-TV und Gameshows. Damit machen die Streamingdiensten ProSieben und Co in jeder Hinsicht Konkurrenz.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel