VG Wort Zählpixel
So unglaublich viel Geld hat Netflix mit "Squid Game" gemacht
©

So unglaublich viel Geld hat Netflix mit "Squid Game" gemacht

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Das koreanische Netflix Original Squid Game wurde dank Social Media-Hype zum weltweiten Phänomen und erwirtschaftete eine unfassbare Summer für Streamingdienst Netflix. Ironischerweise landete nur ein kleiner Anteil der Gewinne letztendlich bei Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk, der als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor für den mit Abstand größten Anteil der Serie verantwortlich war.

In "Squid Game" kämpfen 456 Menschen um ein saftiges Preisgeld unter Einsatz ihres Lebens. Obwohl die Teilnehmer freiwillig aussteigen können, entscheiden sie sich, ihr Leben zu riskieren, denn alle von ihnen sind stark verschuldet und sehen in dem Preisgeld ihren einzigen Ausweg.

Das scheinbar simple Konzept traf 2021 einen Nerv und so wurde die Serie zum erfolgreichsten Netflix-Projekt aller Zeiten und zu der mit Abstand am erfolgreichsten internationalen Serien des Streamingdienstes. Von den über 900 Millionen US-Dollar, die die Serie für Netflix in die Kassen spülte, sah Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk aber nur wenig. In einem Interview gab der Filmschaffende bekannt, dass er nach dem ursprünglichen Vertrag bezahlt wurde, der abgeschlossen wurde, bevor das enorme Ausmaß der Popularität von "Squid Game" bekannt wurde.

Die Summe sei genug, um Essen auf den Tisch zu bringen, Netflix habe ihm aber keine Bonuszahlungen zukommen lassen. Zwar wies Hwang Dong-hyuk auch darauf hin, dass die Serie ohne Netflix nicht möglich gewesen wäre, erklärte aber auch, dass Streamingdienste die Lebensgrundlage der angestellten Filmschaffenden besser sichern müssen, um Erfolge wie "Squid Game" in Zukunft zu wiederholen.

Hwang Dong-hyuk selbst muss sich darüber wohl keine Sorgen mehr machen. Nachdem der Autor keine zweite Staffel mehr drehen wollte, überzeugte Netflix ihn dennoch. Zwar ist nicht bekannt, wie viel Hwang Dong-hyuk für die Fortsetzung bekommt, die Summe wird aber deutlich höher sein als seine Gage für Staffel 1.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel