Otto Waalkes macht einen Film mit Bully Herbig

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Er ist einer der größten Komiker Deutschlands: Otto Waalkes feiert in diesem Jahr sein 50. Bühnenjubiläum. Im großen Exklusiv-Interview mit HÖRZU verrät er seine Pläne: "Bully Herbig und ich arbeiten gerade an einem Konzept für einen neuen Kinofilm. Wir saßen in der letzten "Wetten, dass..?"-Sendung auf dem Sofa zusammen, und das hat toll funktioniert. Das war spontan und gut. Da haben die Leute gesagt: ,Macht doch mal etwas zusammen!'"

Otto exklusiv im Interview mit FILM.TV zu Der 7bte Zwerg

Der Hamburger Künstler spricht offen darüber, wie sehr er die Bühne und den Applaus braucht: "Neulich war ich in München auf dem Stachus, da stand eine Menschenmenge, und einer rief ganz laut. Plötzlich drehten sich alle um und schauten mich an. Vielleicht hätte ich nicht so laut rufen sollen. Den Scherz mache ich immer wieder", sagt er. "Daran merke ich, dass ich die Fans richtig brauche, den Applaus. Die Bestätigung, dass das Publikum mich mag." Wer den Komiker auf der Bühne erlebt, hat den echten Otto Waalkes vor sich und keine Kunstfigur: "Ich bin so, wie ich bin, ich kann mich nicht verstellen", sagt er. "Das ist das Tolle, deswegen strengt es mich auch nicht so an. Hollederidiii, ja, haha. Wirklich, das macht mir Spaß. So bin ich einfach. Das kommt von zu Hause. Bei uns wurde immer viel gelacht."

Otto Waalkes im Interview zu Ice Age 4

Im Gespräch mit HÖRZU ist der 67-Jährige überraschend ernst. Über sein Elternhaus sagt er: "Ich komme aus einer heilen Familie. Ich habe meine Eltern sehr geliebt. Sie sind 85 geworden, ich vermisse sie sehr. Es tut sehr weh, ich muss auch immer mal wieder anfangen zu weinen." Der Tod ist für Otto Waalkes kein Tabuthema: "Natürlich habe ich mir oft schon meine Gedanken gemacht. Wenn das Knie weh tut, denke ich: Ist das ein Zeichen des Alters? Das ist neu, seit ich 60 bin, das ist ganz eigenartig."

Das ZDF widmet Otto Waalkes eine besondere Show zu seinem 50. Bühnenjubiläum: Alle großen Namen der Comedy-Szene gratulieren dem Vater der Ottifanten. "Otto - Geboren, um zu blödeln" läuft am 14. November um 20.15 Uhr im ZDF.

Alle Aussagen von Otto Waalkes nur bei Nennung der Quelle HÖRZU frei. Das ganze Interview mit Otto Waalkes erscheint am 6. November 2015 in HÖRZU.

Mehr News: Teddy Comedy kommt auf Kinotour zu euch

Gesprächswert93%
Mit Material vonots