Hannelore Elsner in einer ihrer letzten Rollen im Free-TV
©

Hannelore Elsner in einer ihrer letzten Rollen im Free-TV

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Einst waren sie beste Freundinnen: Maria (Uschi Glas), Helga (Jutta Speidel) und Kiki (Hannelore Elsner) - doch über einen heftigen Streit verloren sich die drei aus den Augen. Damit platzte auch ihr Traum vom gemeinsamen Tanzcafé. Als aber die unkonventionelle Kiki nach Jahrzehnten plötzlich wieder in Landshut auftaucht, stellt sie ihr aller Leben auf den Kopf.

Für Hannelore Elsner, die am 21. April 2019 überraschend verstarb, ist "Club der einsamen Herzen" einer ihrer letzten Filme. Christine Hartmann schrieb nicht nur das Drehbuch, sondern führte auch die Regie bei dieser feinfühligen und unterhaltsamen Best-Ager-Komödie. Das Erste zeigt "Club der einsamen Herzen" am Samstag, 8. Juni, um 20:15 Uhr.

Maria (Uschi Glas), Helga (Jutta Speidel) und Kiki (Hannelore Elsner) waren in Jugendtagen beste Freundinnen. Jetzt herrscht seit vielen Jahren Funkstille zwischen ihnen. Als sich Helga und Maria eines Tages zufällig begegnen, hält sich die Wiedersehensfreude eher in Grenzen. Bei beiden Frauen ist nicht so arg viel los im Leben: Helga, zweifache Mutter und bereits Oma, trauert ihrem verstorbenen Mann nach, und Maria, deren Sohn Jakob (Max Schmidt) und Schwiegertochter Paula (Kathrin von Steinburg) inzwischen den Familien-Juwelierladen übernommen haben, fühlt sich nicht minder einsam. Und dann taucht auch noch die Dritte des Mädels-Trios auf: die exzentrische Kiki, die von Landshut aus in die weite Welt aufgebrochen ist, um eine Musikkarriere zu starten. Von ihrem frühen Ruhm ist aber genauso wenig geblieben wie von ihren Gagen. Dass ausgerechnet Kiki, die sie damals mit dem Jugendtraum von einem gemeinsamen Tanzcafé hat sitzen lassen, nun wieder auf beste Freundin macht, finden die anderen beiden alles andere als prickelnd. Und doch beginnt die alte Idee, das Tanzcafé Düll zu übernehmen, bald Formen anzunehmen. Marias Sohn Jakob und Helgas Töchter Riccarda (Ina Lehmann) und Sabine (Kathrin Anna Stahl) wollen dies mit allen Mitteln stoppen. Unterstützung bekommen die drei Damen von Kikis Schwarm Cabrio (Eduardo Mulone) und Helgas heimlichem Verehrer Lothar (Hansi Kraus), die den "Club der einsamen Herzen" herbeisehnen. Das hilft, um Rückschläge wegzustecken - denn Maria, Helga und Kiki wollen es einfach noch mal wissen!

Neben Uschi Glas, Jutta Speidel und Hannelore Elsner spielen Hansi Kraus, Gundi Ellert, Billie Zöckler u.a.

"Club der einsamen Herzen" ist eine Produktion der tnf Telenormfilm GmbH (Produzenten: Florian Deyle und Philip Schulz-Deyle) in Koproduktion mit Christine Hartmann im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Claudia Luzius und Sascha Schwingel (beide ARD Degeto).

Gesprächswert68%
Mit Material vonots

Ähnliche Artikel