Robert Redford als Forrest Tucker - Der Ganove, der 18 Mal aus dem Gefängnis ausgebrochen ist
©

Robert Redford als Forrest Tucker - Der Ganove, der 18 Mal aus dem Gefängnis ausgebrochen ist

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Ein professioneller Bankräuber sorgte viele Jahre für Furore und hielt die Polizei auf Trab: Forrest Tucker war einer der legendärsten, leidenschaftlichsten und zugleich charmantesten Ganoven der jüngeren amerikanischen Geschichte, der in seiner kriminellen Karriere Millionen Dollar erbeutete. Seit dem 15. Lebensjahr verbrachte er den Großteil des Lebens im Gefängnis, ist aber auch wahrhaftig 18 Male erfolgreich daraus ausgebrochen! Als Forrest Tucker um die Jahrtausendwende seinen letzten Coup im Rentenalter durchzog, wurde er geschnappt und zu einer finalen Haftstrafe verurteilt….

Der Journalist und Autor David Grann brachte diesen letzten Heist und Tuckers bewegtes Leben zu Papier, indem er ihm 2003 im Magazin „The New Yorker“ einen ausführlichen Artikel widmete. Er interviewte ihn auch im Gefängnis. Der Titel der Story lautete "The Old Man and the Gun".

Auf Basis dieses Portraits entwickelte Regisseur David Lowery seinen Film EIN GAUNER & GENTLEMAN, der über die gaunerische Hochphase von Tucker in den frühen 80er Jahren handelt. Granns Artikel war für Lowery wie eine Bibel, an der er sich während der Inszenierung langseilte. Entdeckt wurde der Text im New Yorker vom ausführenden Produzenten Jeremy Steckler, gleich danach sicherte sich das Produktionsteam die Rechte an der Geschichte. Und kein Geringerer als Leinwandikone und Oscar®-Gewinner Robert Redford erweckt die Legende des Forrest Tucker in der Kriminalkomödie zum Leben, in seiner voraussichtlichen letzten großen Kinorolle!

Redford nahm das Rollen-Angebot auf der Stelle begeistert an und war beeindruckt von Tuckers Leben, vor allem von der Leichtfüßigkeit des Antihelden: „Ich sagte zu David: Dieser Film muss in erster Linie Spaß machen. Forrest ist ein wunderbar komplizierter Charakter, voller Leben, Risikobereitschaft und Lust an der Gefahr, und er wollte auch Spaß haben”.

Lowery fügte der Story also eine gute Prise Unterhaltung hinzu, wie er selbst sagt, in Form einer „Lagerfeuergeschichte“ über die frühen 80er Jahre, in denen die Uhren noch anders tickten. EIN GAUNER & GENTLEMAN ist ein Fest für alle Liebhaber des klassischen Kinos, ein Mix aus den beliebtesten Filmgenres: Westernduelle, amüsante Gaunerkomödien, realistische Krimis mit komplexen Polizisten- und Verbrecherfiguren, Antihelden-Filme.

Zum Kinostart am 28. März kommen hier die wichtigsten Facts über den Ausnahmeganoven Forrest Tucker

* Der Beginn: Forrest Tucker kam 1920 in Florida zur Welt und wuchs zur Zeit der großen Depression auf, eine unruhige Zeit. Die Liebe für gaunerhaftes Gedankengut begann schon in Kindheitstagen: Tucker las gerne Groschenromane über Bankräuber. Sein erstes Diebesgut war ein Fahrrad, das er als 15-Jähriger klaute. Dafür kam er hinter schwedische Gardinen, brach aber auch direkt wieder aus – das war Flucht Nr. 1!

* Der gesetzlose Tucker wurde peu à peu zum Gauner aus Leidenschaft, der in Raubzügen seine Berufung sah. Er liebte den Nervenkitzel und hat sich stets in der strategischen Umsetzung der Bankraube perfektioniert, es war sein Handwerk. Er opferte dem nächsten Heist seine Lebenszeit – stets risikobereit.

* Auch wenn Forrest Tucker kriminelle Energien in sich trug: Er war immerzu ein stilvoller Gentleman und hat sich mitten im Raubzug von seiner höflichen Seite gezeigt. Gewalt kam für ihn nicht in Frage, das war für Tucker ein Mittel des Amateur-Bankräubers. Er trug zwar immer eine Waffe dabei, die war aber nie geladen. Besonders clever war in den späteren Jahren der Einsatz eines Hörgeräts, das als Tarnung zum Abhören von Polizisten genutzt wurde.

* Die Unterstützung: Seiner Gauner-Clique wurde im Laufe der Jahre der Name „Over-the-Hill-Gang” gegeben. Im Film werden die beiden Kumpanen von dem fabelhaften Danny Glover und Tom Waits dargestellt.

* Informationen innerhalb der Polizei über die Grenzen hinweg mussten in der Ära Tucker noch mit Telefon oder Brief übermittelt werden. Das machte es damals leichter, sich als Ganove zu verstecken. Und somit brauchte die Polizei immer wieder viel Geduld und Fingerspitzengefühl, um Tucker zu fassen. In EIN GAUNER & GENTLEMAN muss sich Casey Affleck als Officer der Aufgabe stellen.

* Der Fluchtexperte: Forrest Tucker ist 18mal erfolgreich aus dem Gefängnis ausgebrochen. Besonders spektakulär war 1979 die Flucht aus dem hochgesicherten Gefängnis „San Quentin“ in Kalifornien – hier brachen Tucker und Komplizen mit einem selbst erbauten Boot aus. 12mal ist ihm dagegen die Flucht misslungen. Er notierte sich auch akribisch all seine Fluchtwege.

* "Forrest blickte auf eine lange Karriere als Bankräuber zurück, und er war noch nicht bereit, in Rente zu gehen." (The New Yorker) Anfang der 80er Jahre wollte er seine Karriere krönen und den größten Coup seiner Gaunergeschichte durchziehen, das „große Ding“… Dieser Zeitspanne widmet sich EIN GAUNER & GENTLEMAN.

* Forrest Tucker war insgesamt drei Mal verheiratet und hatte mehrere Kinder. Allerdings kannte nur seine letzte Frau sein wahres Ich als Ganove. In der charmanten Verfilmung verfällt Sissy Spacek als zauberhafte Jewel dem Charme von Tucker…

* Der Lebensabend: Er hatte bereits Bluthochdruck und ein schwaches Herz, doch wollte es nochmals wissen. 1999 wurde der Rentner Forrest Tucker nach dem Ausrauben von vier Banken geschnappt und zu einer 13-jährigen Haftstraße verurteilt. Vier Jahre davon konnte er noch verbüßen und 2004 starb Tucker im Alter von 83 Jahren.

Zum Film: EIN GAUNER & GENTLEMAN erzählt die unglaubliche und wahre Geschichte des 70-jährigen Gentleman Forrest Tucker (Robert Redford): Trotz seines hohen Alters wird er nicht müde, eine Bank nach der nächsten auszurauben. Insgesamt saß er schon 17mal im Gefängnis, doch jedes Mal gelang ihm die Flucht. Zusammen mit einer kleinen Gang lässt ihn auch mit über 70 Jahren seine Leidenschaft nicht los. Auf der Flucht vor der Polizei, die wieder einmal hinter ihm her ist, trifft er zufällig die Liebe seines Lebens Jewel (Sissy Spacek), die trotz seiner ungewöhnlichen Passion zu ihm hält…

Robert Redford brilliert in seiner voraussichtlich letzten Kinorolle mit unverwechselbarem Charme in der Rolle von Forrest Tucker. Neben Sissy Spacek wird der Cast ergänzt durch Casey Affleck in der Rolle des Ermittlers John Hunt sowie den beiden Komplizen von Tucker, gespielt von Tom Waits und Danny Glover. Den Trailer zum Film seht ihr hier im Player.

Gesprächswert73%
Mit Material vonDCM

Ähnliche Artikel