Die Story zu "Über die Unendlichkeit"
Mit seinem neuen Film ÜBER DIE UNENDLICHKEIT fügt der vielfachausgezeichnete Regisseur Roy Andersson seinem Werk ein neuesMeisterwerk hinzu, ein filmisches Nachdenken über das menschliche Lebenin all seiner Schönheit und Grausamkeit, seiner Pracht und seiner Einfachheit.In ÜBER DIE UNENDLICHKEIT nimmt uns eine unverzagte Erzählerin andie Hand und lässt uns traumgleich umherschweifen. Scheinbar nichtigeAugenblicke verdichten sich zu intensiven Zeit-Bildern und stehen aufAugenhöhe mit historischen Ereignissen: Ein Liebespaar schwebt über dasvom Krieg zerfressene Köln; auf dem Weg zu einem Kindergeburtstag mussein Vater mitten in einem Wolkenbruch seiner Tochter die Schuhe binden;junge Mädchen beginnen einen Tanz vor einem Café und eine geschlageneArmee marschiert mutlos zu einem Gefangenenlager.ÜBER DIE UNENDLICHKEIT ist sowohl Ode als auch Klage, ein Kaleidoskopall dessen, was ewig menschlich ist, eine unendliche Geschichte über dieVerletzlichkeit unserer Existenz.
Mehr Infos zu "Über die Unendlichkeit"
Hintergrund
Roy Andersson wurde 1943 im schwedischen Gothenburg geboren. 1969 machte er seinen Abschluss an der Hochschule des Schwedischen Filminstituts. Im folgenden Jahr gewann sein erster Spielfilm, EINE SCHWEDISCHE LIEBESGESCHICHTE, vier Preise auf der Berlinale. Nach GILIAP, seinem zweiten Spielfilm, nahm sich Andersson eine größere Auszeit vom Filmemachen und wurde erfolgreicher Werbefilmer. Seine Werbekarriere ermöglichte Andersson, 1981 sein Studio 24 in Stockholm zu gründen, was ihm viel Freiheit für die Filmproduktion und die Entwicklung eines einzigartigen Stils erlaubte. 2000 startete er seine preisgekrönte Trilogie mit SONGS FROM THE SECOND FLOOR, gefolgt von DAS JÜNGSTE GEWITTER (2007). Mit dem dritten Teil, dem Film EINE TAUBE SITZT AUF EINEM ZWEIG UND DENKT ÜBER DAS LEBEN NACH, gewann Andersson 2014 den Goldenen Löwen für den Besten Film bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig.
Schauspieler und Rollen
Originaltitel
Om det oändliga
Regie
Roy Andersson
Drehbuch
Roy Andersson
Produktion
Philippe Bober, Pernilla Sandström, Johan Carlsson, Sarah Nagel, Isabell Wiegand
Soundtrack
Robert Hefter
News zu "Über die Unendlichkeit"
Über die Unendlichkeit startet später im Kino
Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Einschränkungen des Kinobetriebs muss der Kinostart des Films ÜBER DIE UNENDLICHKEIT verschoben werden. Über die Unendlichkeit startet später im Kino.