Darf ich Filme über Streamkiste legal gucken?

Veröffentlicht

StreamKiste offeriert kostenlos brandaktuelle Serien und Filme. Zumeist parallel zum Kino- oder Staffelstart und das in HD-Qualität. Da stellt sich die Frage, ob das Anschauen auch legal ist? Basierend auf einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes im April 2017 gibt es inzwischen eine aussagekräftige Antwort. Nachstehend werden ein paar Fakten zur rechtlichen Situation beleuchtet.

Die Anbieter der StreamKiste handeln illegal. Wer Serien- oder Filmproduktionen ohne die Erlaubnis und Lizenzen der Urheber ins Netz stellt, begeht eine Straftat. Wie sieht es mit den Nutzern solcher Dienste aus? Auch hier herrscht mittlerweile Klarheit. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 26. April 2017 nimmt die Nutzer in die Pflicht. Wer beispielsweise auf StreamKiste einen Film oder eine Serie anschaut, muss sicherstellen, dass das Angebot nicht aus einer urheberrechtswidrigen Quelle stammt.

Darf ich illegale Streams schauen, wenn ich den Browsercache ausschalte? | Kanzlei WBS

Wenn ihr euch mittels Smartphone, Computer oder Tablet Inhalte auf StreamKiste anseht, speichert euer Gerät automatisch die Videodaten im Cache. Lange Zeit wurde dies als juristische Grauzone betrachtet, da nicht eindeutig geklärt werden konnte, inwiefern Zwischenspeichern eine urheberrechtlich illegale Kopie darstelle. Seit dem besagen Urteil hat sich das geändert. Zwar ließe sich vor Gericht mit Unwissenheit argumentieren, doch diese Strategie ist mehr als riskant. Fast fünf Jahre später setzt man voraus, dass das Urteil bekannt ist. Jeder sollte misstrauisch werden, wenn heute online ein Film angeboten wird, der gestern erst Premiere im Kino feierte. Das gilt für das Angebot der StreamKiste und ähnlichen kostenlosen Anbietern auf dem Markt.

Wer auf StreamKiste beim Streamen erwischt wird, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Grundsätzlich werden 150 Euro inklusive einer Lizenzgebühr von 5 bis 10 Euro pro geschauten Film oder Serienfolge erhoben. Je nach Konsumverhalten kann da eine beachtliche Summe zusammenkommen. Jedoch wird keine größere Abmahnwelle erwartet, da Nutzerdaten nur selten gespeichert werden und die Server meist im Ausland liegen.

Mit Netflix, Amazon Prime Video, Disney Plus, Sky Ticket und Maxdome existieren ausreichend legale Alternativen zur StreamKiste. Gegen eine kleine Gebühr erhält man hier ein ständig wachsendes Angebot an Serien und Filmen. Somit seid ihr sowohl juristisch als auch moralisch auf der richtigen Seite.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel