Kürzlich startete der neue Marvel-Streifen Black Widow nach langer Wartezeit in den Kinos. Das Solo-Abenteuer der Avengerin lockte schon jetzt viele Besucher vor die Leinwände. Aber auch im Heimkino konnte sich der Erfolg durchaus sehen lassen. Könnte der Blockbuster zukünftig dafür sorgen, dass immer mehr Projekte zeitgleich im Kino und Zuhause angeboten werden?
Das nächste Marvel-Projekt hat das Licht der Welt erblickt: In Black Widow wird die Hintergrundgeschichte der gleichnamigen Heldin erzählt. Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) muss sich darin neuen und gefährlichen Herausforderungen stellen. Yelena Belova (Florence Pugh), Melina Vostokoff (Rachel Weisz) und der ehemals legendäre Red Guardian (David Harbour) geben ihr dabei Unterstützung. Zu deren Widersachern zählen General Dreykov (Ray Winstone) und Bösewicht Taskmaster (Olga Kurylenko). Black Widow kam am 09. Juli 2021 in die US-Kinos und startete am 08. Juli 2021 beim Streaminganbieter Disney Plus.
Wie erfolgreich diese Kombination aus Kino und Streaming-Start tatsächlich war, zeichnet sich bereits ab: Schon am ersten Wochenende konnte der Film mehr als 158 Millionen US-Dollar einspielen. Wie Disney bekanntgab, gab es obendrauf weltweit noch insgesamt 60 Millionen US-Dollar durch den Start bei Disney Plus. Eine lukrative Kombination, die auch Kelly Day nicht entgangen ist. Als Präsidentin des Streaming-Bereiches von ViacomCBS ist sie an dem Erfolg des brandneuen Streamingdienstes Paramount Plus interessiert. Wie Deadline berichtet, setzt das Phänomen Black Widow für Day ein wichtiges Zeichen in Richtung Zukunft:
"Der Erfolg von Black Widow am Wochenende im Kino und im Stream spricht nicht nur für die Komplexität beider Plattformen, sondern auch für die Möglichkeiten. Es gibt immer noch eine großartige Chance für Leute, die im Kino sitzen und diese Erfahrung haben wollen, aber auch für alle, die diese Erfahrung Zuhause machen möchten. Wir werden noch viele Entwicklungen sehen, eine Menge an Experimenten."
Ob sich diese Entscheidung nur auf Paramount Plus beziehen wird, bleibt vorerst fraglich. So oder so lassen sich die vielversprechenden Einspielergebnisse von Black Widow immerhin nicht einfach unter den Teppich kehren. Könnten andere Streamingdienste jetzt wohl ähnliche Pläne wie Kelly Day im Sinn haben? In unserem Player zeigen wir euch jetzt den Trailer für Black Widow. Klickt einfach rein, um das Video zu starten.