Stephen Kings wichtigstes Buch wird zur Horror-Serie

Veröffentlicht

Viele Werke des Autors Stephen King wurden bereits verfilmt. An eines traute sich bisher aber kaum einer ran. Das könnte sich nun bald bei einem Streamingdienst mit einer Horror-Ikone auf dem Regiestuhl ändern.

Die Bücher von Horror-Autor Stephen King sind für die Filmwelt mehr als nur ikonisch. Ohne die Romanvorlagen hätten wir mitunter nie Stanley Kubricks brillantes „Shining“ oder auch den ballontragenden Horrorclown Pennywise in „Es“ zu Gesicht bekommen. Während viele seiner Bücher schon in unterschiedlichsten Qualitäten verfilmt wurden, blieb ein Stoff bisher aber nahezu unangetastet und gilt als schwer verfilmbar.

Bei jenem Stoff handelt es sich um die Reihe „Der Dunkle Turm“. 2017 wagte sich Regisseur Nikolaj Arcel an eine filmische Adaption, doch scheiterte damit kläglich. Denn trotz des namhaften Casts rund um Idris Elba und Matthew McConaughey floppte der Film bei den Zuschauern und Kritikern und liegt unter anderem auf Rotten Tomatoes bei einem Kritiker-Score von gerade einmal 15 %.

Nun wagt sich aber ein wahrer Horror-Spezialist an die Reihe. Und zwar niemand Geringeres als Mike Flanagan. Auch wenn seine letzte Serie „Gänsehaut um Mitternacht“ jüngst erst abgesetzt wurde, sorgte er auf Netflix mit Serien wie „Spuk In Hill House“ und „Midnight Mass“ für gigantische Grusel-Inszenierungen.

Bei den Kollegen von Deadline enthüllte Flanagan nun, dass man die Rechte für die Stephen King-Reihe erworben habe. Auch einen ambitionierten Plan für die Umsetzung hat man bereits. Dem Regisseur zufolge existiere zudem ein Drehbuch für die Pilotfolge sowie komplexe Entwürfe für eine erste Staffel. Damit soll Flanagan zufolge aber noch nicht Schluss sein. Wenn das Projekt gut laufe, könne er sich direkt ein fünf Staffeln und zwei Kinofilme umfassendes Projekt vorstellen.

Bisher waren Flanagans Serien exklusiv bei Netflix zu sehen, wo auch seine nächstjährige Produktion „The Fall of the House of Usher“ anlaufen wird. Danach trennen sich allerdings die Wege des Horror-Meisters und Netflix. Inzwischen hat Mike Flanagan einen Komplett-Deal mit Amazon unterschrieben. Damit wäre eine Heimat für sein Mega-Projekt bei Prime Video nahezu sicher. Vor Ende 2024 werden wir von „Der Dunkle Turm“ aber vermutlich nichts sehen, sollte die Serie tatsächlich so gigantisch ausfallen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel