Bereits seit einiger Zeit warten Fans der "Has Fallen"-Reihe mit Gerard Butler auf einen vierten Film. Dieser wurde bereits vor einigen Jahren angekündigt und soll bereits über ein fertiges Drehbuch verfügen, scheint aber trotzdem nicht produziert zu werden. So stehen die Chancen für "Night Has Fallen".
Mit "Olympus Has Fallen", "London Has Fallen" und "Angel Has Fallen" erzielte Action-Star Gerard Butler große Erfolge. Bei Produktionskosten von etwa 170 Millionen US-Dollar für die gesamte Trilogie spielten die Filme über eine halbe Milliarde Dollar ein. Recht schnell nach "Angel Has Fallen" wurde ein weitere Film der Reihe angekündigt, der mit "Night Has Fallen" sogar bereits einen Titel bekam.
Angeblich sollte dieser sogar nur der Auftakt für eine weitere Trilogie werden, in der Personenschützer Mike Banning die Welt rettet. Doch inzwischen sind fünf Jahre vergangen und es scheint nicht so, als würde derzeit aktiv an der Fortsetzung gearbeitet werden. Derzeit sorgt der Hollywood-Streik zwar für den Stillstand sämtlicher amerikanischer Produktionen, "Night Has Fallen" schien aber auch vor dem Streik nicht voran zu kommen.
Woran das liegt kann nur gemutmaßt werden, allerdings sprach Hauptdarsteller Gerard Butler in der Vergangenheit darüber, seine Rollen neu zu erfinden. So wolle er weniger stumpfe Action und mehr anspruchsvolle Rollen. Zwar sei er für immer mit dem Action-Genre verbunden, wolle aber Filme vermeiden, in denen es fast ausschließlich Action-Szenen gäbe.
Action: Die "Has Fallen"-Reihe wird zur Serie
Die "Has Fallen"-Reihe mag zwar erfolgreich sein, aber nicht gerade schauspielerisch anspruchsvoll. Vielleicht ist Butler selbst also der Grund für die Verzögerungen. Ob "Night Has Fallen" eines Tages doch noch kommt, ist derzeit schwer zu sagen.