Die Story zu "Nomadland"
Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Firmenstadt im ländlichen Nevada packt Fern (Frances McDormand) ihren Van und macht sich auf den Weg, um ein Leben außerhalb der konventionellen Gesellschaft als moderner Nomade zu erkunden. Der dritte Spielfilm von Regisseur Chloé Zhao, NOMADLAND, zeigt echte Nomaden Linda May, Swankie und Bob Wells als Farns Mentoren und Kameraden bei ihrer Erkundung der weiten Landschaft des amerikanischen Westens.
Mehr Infos zu "Nomadland"
Hintergrund
NOMADLAND war neben Venedig und Toronto auf weiteren zahlreichen internationalen Filmfestivals, darunter London, Wien und Hamburg, zu sehen und wurde u.a. in San Diego, Denver und Chicago preisgekrönt. Seine Schweizer Premiere feierte NOMADLAND auf dem Zurich Film Festival letztes Jahr. NOMADLAND ist der dritte Kinofilm der gefeierten Regisseurin Chloé Zhao („The Rider“, „Songs My Brothers Taught Me“). Ihre atmosphärische Genauigkeit und sensible Annäherung an die innere Welt ihrer Protagonisten hat sie zu einer der aufregendsten neuen Regisseurinnen in Hollywood gemacht. Zhao, die für Marvel Studios „ETERNALS“ abgedreht hat, zeichnet bei NOMADLAND auch für Drehbuch und Schnitt verantwortlich. NOMADLAND ist das erste Searchlight Pictures Projekt für Chloé Zhao, während es für Frances McDormand bereits die fünfte Zusammenarbeit mit Searchlight Pictures ist. 2018 gewann McDormand einen Oscar® für die Hauptrolle in Martin McDonagh’s Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“. In NOMANDLAND liefert die zweifache Oscar©-Preisträgerin eine bestechende, schauspielerische Hochleistung ab, die lange im Gedächtnis bleibt. An ihrer Seite spielen David Strathairn („Good Night, and Good Luck“) sowie die echten Nomaden Linda May, Swankie und Bob Wells. Wie bereits bei „The Rider“ setzt Zhao ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kameramann Joshua James Richards („God’s Own Country“) fort. Den Soundtrack komponierte Ludovico Maria Enrico Einaudi („Ziemlich Beste Freunde“). Das Drehbuch basiert auf dem preisgekrönten Buch „Nomaden der Arbeit. Überleben in den USA im 21. Jahrhundert“ von Jessica Bruder. Als Produzenten fungierten Frances McDormand, Peter Spears („Call Me by Your Name“), Mollye Asher („The Rider“), Dan Janvey („Beasts of the Southern Wild“) und Chloé Zhao.
Schauspieler und Rollen
Originaltitel
Nomadland
Regie
Chloé Zhao, Mary Kerrigan
Drehbuch
Chloé Zhao, Jessica Bruder
Produktion
Frances McDormand, Peter Spears, Dan Janvey, Mollye Asher, Chloé Zhao
Soundtrack
Ludovico Einaudi, Zach Seivers, Zach Seivers, Eric Flickinger, Joaquin Rendon, Alex Levy, Robin Urdang, Douglas Parker, Mike Wolf Snyder, Luis Huesca, Alan Romero, Jaime Sainz Cuevas, Jaime Sainz Cuevas, Luis Omar Parra, César González Cortés, Ryan Stern, Andy Winderbaum, Sergio Díaz, Sergio Díaz, Sergio Díaz, Alitzel Diaz Rueda, Micky Sierra, Andre Diaz, Giobeth Diaz
News zu "Nomadland"
„Eternals“ wird ganz anders als alle „Avengers“-Filme
Der neue Marvel-Kinofilm hat nicht alle Kritiker überzeugen können. Was es an dem kommenden Action-Feuerwerk zu bemängeln gibt, haben wir hier für euch zusammen gestellt. „Eternals“ wird ganz anders als alle „Avengers“-Filme.
Oscars 2021: Bester Film und alle Gewinner
Eine besondere Oscar-Verleihung liegt hinter uns, die vielleicht mehr Beachtung verdient als jemals zuvor. Mehr Diversität, weniger Extravaganz und viele spannende Film-Produktionen. Oscars 2021: Bester Film und alle Gewinner.
Golden Globes 2021: die besten Filme und Serien
Die Vorboten der Oscars wurden verliehen und diesmal hat es wirklich Netflix allen gezeigt! Hier sind alle GewinnerInnen nach Kategorien in der Übersicht für euch. Golden Globes 2021: die besten Filme und Serien.
Nomadland: Beeindruckender Trailer
Chloé Zhaos berührender Film gilt schon jetzt als Oscar©-Favorit und wurde bereits auf vielen internationalen Festivals mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Nomadland: Beeindruckender Trailer.