Die Story zu "Judas and the Black Messiah"
In den späten 1960er Jahren wird der 17-jährige Kleinkriminelle William O'Neal in Chicago verhaftet, nachdem er versucht hat, ein Auto zu entführen, während er sich als Bundesbeamter ausgab. Er wird von FBI-Spezialagent Roy Mitchell angesprochen, der anbietet, O'Neals Anklage fallen zu lassen, wenn er undercover für das FBI arbeitet. O'Neal wird beauftragt, die Illinois-Sektion der Black Panther Party und ihren Anführer Fred Hampton zu infiltrieren. O'Neal beginnt, sich Hampton anzunähern, der daran arbeitet, Allianzen mit rivalisierenden Gangs und Milizgruppen zu bilden, während er die Gemeinde durch das "Free Breakfast for Children"-Programm der Black Panther unterstützt. Als der Parteivorsitzende Fred Hampton aufsteigt und sich unterwegs in die Mitrevolutionärin Deborah Johnson verliebt, entbrennt ein Kampf um O'Neals Seele. Wird er sich mit den Kräften des Guten verbünden? Oder wird er versuchen, Hampton und die Black Panther mit allen Mitteln zu unterwerfen, so wie es FBI-Direktor J. Edgar Hoover (Martin Sheen) verlangt?
Mehr Infos zu "Judas and the Black Messiah"
Hintergrund
Der Film ist inspiriert von wahren Begebenheiten und markiert Shaka Kings Regiedebüt in einem Studio-Spielfilm. Gemeinsam mit seinem Schreibpartner Will Berson verfasste King auch das Drehbuch. Die Geschichte stammt von Berson und King sowie Kenny Lucas und Keith Lucas. King, der eine enge Beziehung zu Filmemacher Ryan Coogler ("Black Panther", "Creed: Rockys Legacy", "Nächster Halt: Fruitvale Station") unterhält, schlug den Film Coogler und Charles D. King ("Just Mercy", "Fences") vor, die ihn gemeinsam mit dem Regisseur produzierten. Als ausführende Produzenten stießen Sev Ohanian, Zinzi Coogler, Kim Roth, Poppy Hanks, Ravi Mehta, Jeff Skoll, Anikah McLaren, Aaron L. Gilbert, Jason Cloth, Ted Gidlow und Niija Kuykendall zum Team.
Schauspieler und Rollen
Originaltitel
Judas and the Black Messiah
Regie
Shaka King
Drehbuch
Shaka King, Shaka King, Will Berson, Will Berson, Kenneth Lucas, Keith Lucas
Produktion
Kim Roth, Jeff Skoll, Ted Gidlow, Ryan Coogler, Aaron L. Gilbert, Shaka King, Jason Cloth, Sev Ohanian, Charles D. King, Poppy Hanks, Zinzi Coogler, Anikah McLaren
Soundtrack
Mark Isham, Craig Harris
Produktionsland und Jahr
USA 2021