Die Story zu "The Rescue"
Im Sommer 2018 wurde ein kurzer Ausflug nach dem Fussballtraining zu einer zweiwöchigen Überlebenssaga und einer Geschichte, die bald die ganze Welt in Atem hielt. Monsunregen hatte zwölf Jungen und ihren Trainer in einer labyrinthischen Höhle in Nordthailand eingeschlossen. Innerhalb weniger Tage waren Tausende von Menschen in das Gebiet geströmt, um zu helfen. Aber waren die Jungen überhaupt noch am Leben? Erwartung und Angst lagen in der Luft, bis sie gefunden wurden, gefangen in einer stockfinsteren Kammer zwei Kilometer tief in der Höhle. Die nächste Frage – unmittelbar, offensichtlich und verwirrend – war, wie man sie herausholen konnte.
Mehr Infos zu "The Rescue"
Hintergrund
„The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand“ ist eine dramatische und emotionale Nacherzählung einer der gefährlichsten und aussergewöhnlichsten Rettungsaktionen der Neuzeit. Mit exklusiven Interviews und einer Fülle an nie zuvor gezeigtem Material nimmt uns der Film mit in die berüchtigte Höhle, beleuchtet die Bemühungen der Royal Thai Navy SEALs und der US Special Forces und schildert das waghalsige Unterfangen der Höhlentaucher, die Jungen durch Tauchen in Sicherheit zu bringen. Der Film hält die Zuschauer in Atem, denn er beleuchtet die hochriskante Welt des Höhlentauchens, den erstaunlichen Mut und das Mitgefühl der Retter und die geteilte Menschlichkeit der internationalen Gemeinschaft, die sich zusammengeschlossen hat, um die Jungen zu retten. In der Tradition ihrer früheren Filme „Free Solo“ und „Meru“ dokumentieren Vasarhelyi und Chin eine zutiefst gewagte physische Leistung und legen die Details der scheinbar unmöglichen Rettung offen. Der preisgekrönte Soundtrack des Films von Komponist Daniel Pemberton sowie der Originalsong „Believe“ von Singer-Songwriter Aloe Blacc wurden von Disney Music veröffentlicht. Pemberton wird regelmässig als einer der aufregendsten und originellsten neuen Vertreter in der modernen Filmmusik genannt. Im Jahr 2021 erhielt er für seine Arbeit an „Hear My Voice“ seine erste Academy Award® Nominierung für den besten Titelsong, den er gemeinsam mit Celeste geschrieben hat, und wurde von der World Soundtrack Academy zum Filmkomponisten des Jahres gewählt. Pemberton arbeitet regelmässig mit einigen der renommiertesten Namen der Branche zusammen und hat Projekte für Danny Boyle („Yesterday“, „Steve Jobs“), Ridley Scott („Alles Geld der Welt“, „The Counselor“), Aaron Sorkin („The Trial of the Chicago 7“, „Being The Ricardos“) und Darren Aronofsky („Welcome to Earth“, „One Strange Rock“) vertont.
Schauspieler und Rollen
Originaltitel
The Rescue
Regie
Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin
Drehbuch
Wes Tooke
Produktion
Michael De Luca, Kevin Macdonald, Dana Brunetti, Bob Eisenhardt, John Battsek, Andrew Ruhemann, Elizabeth Chai Vasarhelyi, Michael Lesslie, Marie Savare, Jimmy Chin, Carolyn Bernstein, P.J. van Sandwijk, Matt Delpiano, Anna Barnes, Thanet Natisri, Santipong Changpauk
Soundtrack
Daniel Pemberton, Mariusz Glabinski
Produktionsland und Jahr
USA 2021