Star Wars 8 besser als sein Ruf

Star Wars 8 besser als sein Ruf

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Sicherlich habt ihr ebenfalls mitbekommen, dass Star Wars 8: Die Letzten Jedi nicht jedem Zuschauer gefallen hat. Schon kurz nach dem Star Wars 8-Kinostart stapelten sich die erbosten Kommentare auf Facebook, Twitter und Co. Eine Studie besagt jetzt jedoch, dass dieser Eindruck täuscht und politische Motive dahinterstecken.

The Hollywood Reporter berichtete jetzt über eine Studio des Wissenschaftlers Morten Bay zu den Star Wars 8-Reaktionen. Auch Star Wars 8-Regisseur Rian Johnson machte auf diese Studie via seines Twitter-Kanals aufmerksam. Die Studie trägt den vielsagenden Namen: „Die Hasser zur Waffe machen: Die Letzten Jedi und die strategische Politisierung der Popkultur durch Manipulation in den sozialen Medien“.

Morten Bay behauptet darin u.a., dass anhand von Star Wars 8 absichtlich und organisiert politischer Einfluss geübt wurde, der getarnt als Fan-Kritiken daherkam. Durch die Konflikte in der Fan-Gemeinschaft soll ein „Narrativ umfassender Uneinigkeit und Dysfunktionalität in der amerikanischen Gesellschaft“ verbreitet und angefeuert werden.

Dieses Narrativ soll laut Bay ein „strategisches Ziel der alternativen Rechten in den USA“ (kurz: Nazis) und „der russischen Föderation“ sein. Wie kommt Bay auf diese Schlussfolgerungen im Zusammenhang mit der Kritik an Star Wars 8?

Bay untersuchte negative Äußerungen zu Star Wars 8 und fand heraus, dass – im Rahmen seiner Studie (Details findet ihr in seiner Studie auf bit.ly/2O2sP0A) – 50,9 Prozent davon von Bots und Usern mit einer politischen Agenda, wie im vorherigen Absatz genannt, stammten. Zudem sieht Bay einen Zusammenhang zwischen den in den Star Wars-Filmen vermittelten Werten und den damit in Konflikt stehenden Werten, die die Trump-Ära repräsentiere.

Es ist zu beachten, dass Morten Bay nicht behauptet, dass alle negativen Kommentare zu Star Wars 8 von (russischen) Trollen oder Bots stammen sollen. Es gibt nachweislich genügend Fans, denen Star Wars 8 sauer aufstößt. Seine Studie beweist jedoch anscheinend, dass rund die Hälfte der in den sozialen Medien u.ä. verbreiteten, negativen Äußerungen nicht von diesen Fans bzw. normalen Zuschauern stammen. Das macht natürlich auch die Frage spannend, wie es auf Facebook, Twitter und Co. aussehen wird, sobald Star Wars 9 am 19.12.2019 gestartet ist.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel