Im September kommt Es Kapitel 2 in die Kinos. Der zweite Teil der Romanverfilmung der Bücher von Stephen King ist für viele das Horror-Highlight des Jahres. Nun hat sich die FSK entschieden, welche Altersfreigabe die Fortsetzung in Deutschland bekommen wird.
Schon 1990 kam mit Stephen Kings Es die erste Verfilmung des Romans als Film raus, da allerdings für das TV. Der auch damals zweiteilige Film konnte schon im letzten Jahrtausend begeistern und so war es kein Wunder, das Jahre später eine Neuverfilmung erschien. Es von 2017 handelt von einer Gruppe Teenager, die den Losers Club gründen. In der Kleinstadt Derry verschwinden deutlich mehr Kinder als in dem Rest der USA. Zusammen macht sich die Gruppe auf die Suche nach der Ursache der Vermisstenfälle.
Es Kapitel 2 handelt wieder von der gleichen Gruppe. Allerdings sind zwischen den beiden Kapiteln 27 Jahre vergangen und der Losers Club ist mittlerweile erwachsen geworden. Alle 27 Jahre kehrt der Horrorclown Pennywise wieder in die Kleinstadt Derry zurück und da die Mitglieder des Losers Club sich geschworen haben, ihn zu vernichten, kehren auch sie nun zurück in ihre alte Heimatstadt. Doch Horrorclown Pennywise ist stärker geworden und wartet bereits auf die Gruppe um Rache zu nehmen.
Nun hat die FSK bekannt gegeben, welche Altersfreigabe Es Kapitel 2 bekommen wird. So wird die Fortsetzung, genau wie ihr Vorgänger, für alle ab 16 Jahren im Kino zu sehen sein. Damit wird der Horrorfilm gewohnt spannend und gruselig, verzichtet jedoch auf übermäßigen Gebrauch von Blut und Gedärmen. Allerdings hatte der erste Teil auch Elemente eines Coming-Of-Age-Filmes, die nun aufgrund älterer Schauspieler weniger werden. Bald ist es soweit, denn Es Kapitel 2 startet schon in wenigen Tagen: Am 5. September 2019 kommt die Fortsetzung in die deutschen Kinos. Damit bekommen wir den Horrorfilm noch einen Tag vor amerikanischen Fans zu sehen.