Mit drei Spielfilm-Trilogien, mehreren Serien und unzähligen Romanen ist Star Wars eins der größten und erfolgreichsten Franchises der Welt. Eine weitere Serie über den galaktische Konflikt zwischen Imperium und Widerstand kommt nun ins deutsche Free-TV.
Seit 1977 erscheinen regelmäßig neue Filme und Serien zum Thema Star Wars. Bereits 2017 wurde bekannt, dass nach der derzeit laufenden Trilogie eine vierte erscheinen werde. Neben den Trilogien veröffentlicht Disney auch Spin-Offs, wie zuletzt Solo: A Star Wars Story. Auch einige Serien brachte das Franchise bereits hervor. Mit Star Wars: The Clone Wars und Star Wars Rebels sind zwei Animationsserien zu sehen. Erstere umfasst 6 Staffeln, die Ende 2019 um eine siebte ergänzt werden und letztere besteht aus vier Staffeln. Star Wars: The Clone Wars ist auf Netflix verfügbar und Star Wars Rebels lässt sich auf dem Pay-TV Sender Disney XD empfangen.
2018 bekamen die beiden Animationsserien einen weiteren Mitstreiter. Mit Star Wars Resistance wird ein weiteres Mal der Konflikt zwischen dem Galaktischen Imperium und dem Widerstand thematisiert. Die Serie war bisher nur über den Sender Disney XD empfangbar. Doch nun wurde angekündigt, dass Star Wars Resistance auch ins Free-TV kommt. Ab dem 25. März wird die Animationsserie auf dem Disney Channel zu sehen sein. Auftakt gibt eine 40 minütige Folge, in der der Protagonist Kazuda Xiono vorgestellt wird. Star Wars Resistance ist zeitlich zwischen Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Das Erwachen der Macht angesiedelt. Einige Verweise auf den ersten Film der neuen Trilogie und auch Charaktere wie Poe Dameron sind in der Serie zu sehen.
Star Wars Resistance ist also nicht nur eine weitere Star Wars-Animationsserie, sondern schafft einen weniger abrupten Übergang zu Das Erwachen der Macht. Star Wars-Fans sollten also auf jeden Fall die Zeit zu Star Wars 9 im Dezember überbrücken und sich die Serie ansehen. Der letzte Teil der dritten Star Wars-Trilogie startet am 19. Dezember 2019.