Fack Ju Göhte 4: Regisseur spricht über Fortsetzung
©

Fack Ju Göhte 4: Regisseur spricht über Fortsetzung

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Kann eine der erfolgreichsten deutschen Filmreihen einfach enden, obwohl "Fack Ju Göhte 1-3" insgesamt über 20 Millionen Menschen ins Kino lockten? Stolze 200 Millionen Euro Einspielergebnis untermauern den Wunsch zahlreicher Fans nach einem Zuschlag. Wie stehen die Chancen und wie kann "Fack Ju Göhte 4" dann aussehen?

Spannende Fragen, die nach einer Antwort schreien. Regisseur Bora Dagtekin hat nach dem dritten Teil erst einen weiteren Kinofilm gedreht. Mit der Comedy "Das Perfekte Geheimnis" konnte er nicht nur erneut einen Megaerfolg feiern, sondern auch die Stars Elyas M'Barek und Karoline Herfurth wieder vereinen, was in FjG3 leider nicht möglich war. Schon nach Teil 2 sollte nach Aussage von Dagtekin eigentlich Schluss sein mit der Story der Klasse 10b der Goethe-Gesamtschule. Nur zwei Jahre später kam dann die weitere Fortsetzung. Und wieder beteuerte Bora Dagtekin vor dem Kinostart, dass es der Abschluss einer Trilogie sein werden. Nach dem überaus guten Einspielergebnis wurde daraus jedoch sinngemäß, dass nicht auszuschließen sei, den Stoff nochmal weiter zu verwerten.

Ob das ein Zugeständnis für "Fack Ju Göhte 4" ist? Damit kann durchaus auch die Umsetzung einer FjG-Serie gemeint sein. Bei dem Serienhit "Türkisch Für Anfänger" war es damals noch umgekehrt. Erst liefen drei Staffeln erfolgreich in der ARD, bis es dann 2012 den Kinofilm mit dem Cast der Serie gab. Gut vorstellbar, dass der Spieß nun umgedreht wird und Elyas M'Barek als Zeki Müller bald in Serie sehen können. Auch die Rückkehr von Karoline Herfurth als Lehrerin Elisabeth "Lisi" Schnabelstedt wäre dann nicht ausgeschlossen. bei Teil 3 war sie nicht mehr an Bord, weil sie ihre zweite Regie-Arbeit "Sweethearts" umsetzen wollte und dadurch keine Zeit hatte. Schließlich sollte nach Teil 2 ja auch Schluss sein, wie oben erwähnt. Solche Aussagen sind jedoch bekanntermaßen wenig wert.

Auch Produzent Martin Moszkowicz äußerte sich dahingehend, dass einige Stars der Filmreihe einer Teilnahme gegenüber nicht abgeneigt seien, wenn es um "Fack Ju Göhte 4" geht. Er selbst jedoch würde die Trilogie als abgeschlossen ansehen, aber man wisse ja nie, ob es nicht doch einen entscheidenden Anstoß zum Weitermachen gäbe. Was den Terminkalender von Bora Dagtekin angeht, wäre da jedenfalls Platz. "Das Perfekte Geheimnis" war 2019 die letzte große Produktion des Regisseurs und Drehbuchautors. Vielleicht würde sich 2023 als guter Kinostart für FjG4 anbieten zum 10-jährigen Jubiläum von Teil 1.

Sweethearts - Film 2019
Sweethearts - Film 2019

Sweethearts

Mit Karoline Herfurth und Hannah Herzsprung
Film Comedy

Die alleinerziehende Mutter Mel (Hannah Herzsprung) will sich und ihrer Tochter durch einen Diamantendiebstahl ein besseres Leben ermöglichen, doch obwohl sie einen ausgefeilten Plan ausgetüftelt hat, geht bei der Umsetzung so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. So ist Mel gezwungen, die planlose Franny (Karoline Herfurth) als Geisel zu nehmen, die an häufigen Panikattacken leidet. Mel droht durch Frannys nervige Marotten nach und nach den Verstand zu verlieren, was natürlich ungünstig ist, werden die beiden doch von der knallharten SEK-Leiterin Ingrid von Kaiten (Anneke Kim Sarnau) verfolgt. Als Mel dann auch noch den attraktiven Polizisten Harry (Frederick Lau) als zusätzliche Geisel nimmt, ist das Chaos perfekt, denn der verdreht sogleich Franny den Kopf. Unterdessen entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen den ungleichen Frauen…

Das Perfekte Geheimnis - Film 2019
Das Perfekte Geheimnis - Film 2019

Das Perfekte Geheimnis

Film Comedy

Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: wie gut kennen wir unsere Liebsten wirklich? Bei einem Abendessen wird über Ehrlichkeit diskutiert. Spontan entschließen sich die Freunde zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch und alles, was ankommt, wird geteilt, Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate mitgehört. Was als harmloser Spaß beginnt, artet bald zu einem großen Durcheinander aus – voller Überraschungen, Wendungen und Offenbarungen. Denn in dem scheinbar perfekten Freundeskreis gibt es mehr delikate Geheimnisse, als man am Anfang des Abends annehmen konnte.

Türkisch Für Anfänger - Film 2012
Türkisch Für Anfänger - Film 2012

Türkisch Für Anfänger

Mit Josefine Preuß und Elyas M’Barek
Film Comedy

Lena ist 19 Jahre alt und wurde antiautoritär erzogen, was ihr in ihren Augen ein Trauma verpasst hat. Ihr Mutter ist berufsjugendlich und noch dazu Psychotherapeutin. Lena bekommt von ihr einen Urlaub verordnet und muss widerwillig nach Thailand fliegen. Im Flugzeug trifft sie de Testosteron-geladenen Cem mit seiner streng religiösen Schwester und findet schonmal alles richtig blöd. Damit aber nicht genug, denn das Flugzeug muss notwassern und Lena sitzt mit den beiden türkischen Geschwistern und einem stotternden Griechen auf einer einsamen Insel fest. Lenas Mutter wurde in einen Ferienclub geschwemmt und sucht dort gemeinsam mit dem türkischen Vater Metin nach den Kindern.

Fack Ju Göhte 3 - Film 2017
Fack Ju Göhte 3 - Film 2017

Fack Ju Göhte 3

Mit Elyas M’Barek und Katja Riemann
Film Comedy

Homo Faber, Kurvendiskussion, Asbest in den Toiletten. An der Goethe-Gesamtschule herrscht Stress: Zeki Müller (Elyas M'Barek) will Chantal (Jella Haase), Danger (Max von der Groeben), Zeynep (Gizem Emre) und die anderen Schüler zum Abitur peitschen, doch die Chaosklasse ist wenig kooperativ, denn die nette Dame vom Berufsinformationszentrum (BiZ) hat ihnen die Zukunftsaussichten ordentlich vermiest. Nun erreicht das Frustrationslevel ganz neue Höhen, was sich in maximaler Leistungsverweigerung und Schülereskalation äußert. Kann Herr Müller auch Motivation? Direktorin Gudrun Gerster (Katja Riemann) jedenfalls ist keine große Hilfe, seit sie mit dem Bildungsministerium im Clinch liegt und als letzte Gesamtschule des Bundeslandes mit Imageproblemen zu kämpfen hat, an denen die Problemschüler nicht ganz unschuldig sind. Wenigstens bekommt Zeki Müller Unterstützung von Neuzugang Biggi Enzberger (Sandra Hüller), die ihm bei einem Antimobbing-Seminar aushilft.

Fack Ju Göhte 2 - Film 2015
Fack Ju Göhte 2 - Film 2015

Fack Ju Göhte 2

Mit Elyas M’Barek und Karoline Herfurth
Film Comedy

Zeki Müller macht sein neuer Lehrerjob am Schillergymnasium schon keinen Spaß mehr! Die Schüler nerven, die Direktorin stellt Ansprüche und jetzt soll er mit der Schnabelstedt auch noch auf Klassenfahrt in ein thailändisches Küstenkaff fahren! Chantal, Danger und der Rest der Klasse sind natürlich dabei und lassen Herrn Müller vor seinem Kollegen und Vorzeigelehrer Hauke Wölki alles andere als gut dastehen!

Fack Ju Göhte - Film 2013
Fack Ju Göhte - Film 2013

Fack Ju Göhte

Mit Elyas M’Barek und Karoline Herfurth
Film Comedy

Zeki Müller kommt frisch aus dem Knast, ist tätowiert, sieht gut aus und nimmt kein Blatt vor den Mund… ausserdem ist er der neue Klassenlehrer von den Chaoten aus der Mittelstufe. Die überkorrekte und etwas biedere Lisi Schnabelstedt stört sich an seinen ruppigen, unpädagogischen Lehrmethoden, die allerdings zu fruchten scheinen. Als sie auch noch herausfindet, dass - Herr Müller - eigentlich nur in der Schule ist, um seine geheime Beute aus dem Keller der Goethe Gesamtschule zu holen, ist sie erst recht alarmiert. Allerdings ist sie seinem Charme bis dahin schon gänzlich verfallen...

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel