VG Wort Zählpixel
"Matrix 5": So stehen die Chancen auf eine neue Trilogie
©

"Matrix 5": So stehen die Chancen auf eine neue Trilogie

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Mit "Matrix: Resurrection" ist endlich eine Fortsetzung in den Kinos gestartet, mit der nach so vielen Jahren wohl niemand mehr gerechnet hatte. Sollte Matrix 4 erfolgreich werden, steht einem fünften Film nichts mehr im Weg. Oder etwa doch? Das sagen die Verantwortlichen.

In "Matrix: Resurrections" werden Neo und Trinity erneut vor die Wahl gestellt: Die blaue Pille nehmen und das gewohnte Leben weiterleben oder die rote Pille nehmen und mit ansehen, dass alles, was man für Realität gehalten hat, eine Lüge ist. Wir wissen bereits, wie sich die beiden entscheiden werden, was wir nicht wissen ist, wie es dazu kommt, dass die zwei wohlauf und am Leben sind. Auch wieso Morpheus deutlich jünger ist als in der Filmtrilogie, ist eine Frage, die erst der Kinobesuch beantworten wird.

Sicher ist nur, dass Fans der Original-Trilogie auf ihre Kosten kommen werden. Denn neben den Rückkehrern Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss und Jada Pinkett Smith sind bereits im Trailer viele Andeutungen auf die ersten Filme zu finden. Besonders das Training von Neo und Morpheus erinnert doch extrem an den ersten Film der Reihe.

Es steht also außer Frage, dass "Matrix: Resurrection" ein absolutes Highlight wird. Doch wie steht es um eine weitere Fortsetzung? Wird Neos Geschichte auch nach 2021 noch weitergehen?

Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Für gewöhnlich reicht es, wenn Kinofilme finanziell erfolgreich werden. Doch abgesehen davon, dass wir uns immer noch in einer Pandemie befinden, die den erfolgreichen Start von Kinofilmen deutlich erschwert, sind späte Fortsetzung auch eine Sache für sich. Denn um die Reihe erfolgreich fortzusetzen bräuchte man alle Beteiligten.

Was wäre "Matrix" schließlich ohne Keanu Reeves oder Carrie-Anne Moss? Am Ende liegt es wohl hauptsächlich an Regisseurin Lana Wachowski. Denn WarnerMedia CEO Ann Sarnoff erklärte bereits in der Vergangenheit, dass man sofort dabei ist, wenn Lana Wachowski einen Film machen will. Sollte sich die Regisseurin also dazu entscheiden, "Matrix" weiter fortzusetzen müsste man nur noch die Hauptdarsteller überzeugen.

Erst einmal bleibt abzuwarten, wie sich "Matrix: Resurrections" schlägt. Denn auch wenn Einspielergebnisse in Zeiten von Pandemie und Streamingdiensten nicht mehr so wichtig sind, wie sie einst waren, sollte man doch zumindest auf die Meinung des Publikums hören. "Matrix: Resurrections" läuft seit dem 23. Dezember 2021 in den Kinos.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel