VG Wort Zählpixel
"Borderlands"-Film: So nah ist die Verfilmung am Game
©

"Borderlands"-Film: So nah ist die Verfilmung am Game

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Borderlands kommt auf die große Leinwand. Nachdem die Titel der Loot-Shooter-Reihe sich weltweit über 60 Millionen Mal verkauft haben, war eine Realfilm-Umsetzung über kurz oder lang kaum zu vermeiden.

Entgegen früherer Entgleisungen bei dem Versuch, digitale Inhalte für die breite Öffentlichkeit neu aufzubereiten, setzen Produktionsfirma und Team bei der Borderlands-Verfilmung jedoch auf einen authentischen Look und bekannte Charaktere. Hierfür konnte nicht nur mit Eli Roth ein Regisseur gewonnen werden, der sich mit dem durchaus anspruchsvollen Stoff auseinandersetzen kann, sondern mit Craig Mazin auch der Skript-Autor der preisgekrönten Serie Chernobyl.

Chernobyl Trailer (2019)
Sprache: DE

Weiterhin unterstützen im Cast von Borderlands neben Cate Blanchett auch klangvolle Namen wie Jamie Lee Curtis, Kevin Hart und nicht zuletzt Jack Black.

Der Fokus liegt auf einer detailgetreuen Umsetzung.

Nachdem frühere Videospiel-Umsetzungen im Kino bereits floppten, setzt die Branche seit einiger Zeit vermehrt auf Qualität und unveränderte Inhalte. Deshalb wurde im Rahmen der Dreharbeiten eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio Gearbox Software gepflegt, um den Borderlands Film nahe an der Vorlage zu halten. Dabei betonte beispielsweise die Schauspielerin Janina Gavankar immer wieder in Interviews, wie viel Liebe zum Detail in Ausstattung und Kostüme geflossen sei. Dass sich die Darstellerin, welche in der Borderlands-Verfilmung Commander Knox verkörpern wird, selbst ebenso vehement als Videospiel und Borderlands-Fan bezeichnet, lässt damit für Fans auf eine entsprechend stimmige Umsetzung hoffen.

BORDERLANDS FILM: Erste Infos zur Story! - KinoCheck News

Ein Wiedersehen mit dem Planeten Pandora und diversen Borderlands Fanlieblingen.

Um den Fans von Borderlands möglichst viele Berührungspunkte zu bieten, spielt sich die Story der Kino-Umsetzung auf dem Planeten Pandora ab und kreist dabei um die Diebin Lilith auf der Suche nach der Tochter des CEO der Atlas Corporation. Diese ist niemand geringerer als der beliebte Charakter Tiny Tina. Aber auch Namen wie Roland und Krieg dürften Fans von Borderlands 1 und 2 aus dem Raster der Spielercharaktere wohlbekannt vorkommen. Schlussendlich darf auch das inoffizielle Maskottchen der Borderlands-Reihe in Form des Roboters Claptrap nicht fehlen. Diesem leiht in der filmischen Adaption dann auch niemand geringerer als Jack Black seine Stimme.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel