VG Wort Zählpixel
Es gibt einen neuen erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2022
©

Es gibt einen neuen erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2022

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Bisher dominierten „The Batman“ und „Doctor Strange 2“ die Topliste der erfolgreichsten Filme des Jahres 2022. Nun belegt allerdings ein anderer Film den ersten Platz.

Erst legte „The Batman“ mit Robert Pattinson Anfang des Jahres einen starken ersten Platz in den Kinocharts hin, nur um wenige Monate dann von Marvels Blockbuster „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ auf Platz 2 geschoben zu werden.

Nun haben sich die Top-Platzierungen ein weiteres Mal verschoben. Denn Tom Cruise‘ neuster Kinohit „Top Gun 2: Maverick“ konnte nicht nur über 1 Milliarde US-Dollar einspielen, sondern wurde damit auch gleichzeitig zum bisher umsatzstärksten Film des laufenden Kinojahres.

Gerade in den Folgewochen nach dem Kinostart konnte „Top Gun 2“ die Fans überraschend gut halten. Wie Variety herausfinden konnte, lag das mitunter auch daran, dass sich gut 16 % den Film direkt zweimal ansahen. Der Film ist damit nicht nur der bisher erfolgreichste Film 2022, sondern gleichzeitig auch der am besten laufende Film in der Schauspiel-Karriere von Tom Cruise.

Mit dem Ergebnis von über 1 Milliarde Dollar ordnet sich „Top Gun 2“ auch direkt in die erfolgreichsten Kinofilme seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 ein. Denn nur „Spider-Man: No Way Home“ schaffte es zuvor, diese magische Grenze zu überschreiten. Den neusten Spidey-Streifen wird Cruise aber wohl nicht mehr übertreffen können. Denn „No Way Home" konnte mit insgesamt 1,9 Milliarden Dollar sogar knapp an der 2 Milliarden Marke kratzen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert77%

Ähnliche Artikel