VG Wort Zählpixel
Serien-Kritik: So gut ist die neue "Halo"-Serie
©

Serien-Kritik: So gut ist die neue "Halo"-Serie

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

In Kürze startet die neue "Halo"-Serie hierzulande bei Sky. Das Prestige-Projekt des neues Streamingdienstes Paramount+, der noch nicht in Deutschland verfügbar ist, kommt mit einem hohen Budget und einem ambitionierten Ziel daher. Man will sowohl Fans der Videospiele als auch neue Zuschauerinnen und Zuschauer gewinnen. Daran scheiterte bereits die ein oder andere Videospielverfilmung. Macht "Halo" seine Sache besser? Das sind die ersten Kritiken zur Serie.

Die kommende "Halo"-Serie handelt von dem Konflikt zwischen der Menschheit und der Alienart Covenant. Diese sind den Menschen in vielerlei Hinsicht überlegen, sodass die Erdenbewohner eine Geheimwaffe brauchen, um den Krieg für sich zu entscheiden. Dafür werden Supersoldaten erschaffen. Allen voran der Master Chief, der nicht nur übermenschliche Fähigkeiten hat, sondern auch der perfekte Soldat sein soll. Doch etwas läuft schief und der Master Chief wird nicht zu dem kontrollierbaren Objekt, dass sich die Regierung der Menschheit wünscht. Trotzdem bliebt er die letzte Hoffnung der Erde.

Kritikerinnen und Kritiker konnten bereits die ersten beiden Folgen der Serie sehen und der Frage auf den Grund gehen, ob "Halo" die Blockbuster-Serie ist, die uns versprochen wurde, oder ob es sich um eine weitere Videospielverfilmung handelt, die lediglich Fans gefällt und nichts für neue Zuschauerinnen und Zuschauer ist.

Genau in diesem Punkt sind sich die Kritiker leider nicht einig. So stimmen die Kritiken in dem Punkt überein, dass die Spezialeffekte gut sind und die Action der Serie hervorragend ist. In Sachen Story und vor allem was die Figuren angeht, scheiden sich aber die Geister. So finden einige Kritiker, wie zum Beispiel Chase Hutcherson vom Collider, dass die Figuren interessant seien und besonders die Beziehung zwischen Supdersoldat John und Quan die Serie auch nach den ersten beiden Folgen sehenswert mache.

Halo The Series (2022) | Official Trailer 2 | Paramount+

Nicht alle Kritikerinnen und Kritiker sind aber von der Darstellung des Master Chiefs überzeugt. So wird unter anderem bemängelt, dass die Figur nicht spannend genug sei, um Lust auf mehr zu machen. Mit insgesamt zehn Kritiken ist der Score von "Halo" auf der Seite Metacritic derzeit bei 63 von 100 Punkten. Nicht grandios, aber auch nicht fürchterlich. Fans der "Halo"-Spiele und Liebhaber von Science-Fiction werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen, alle anderen müssen selbst entscheiden, ob die Serie interessant ist.

Mit Blick auf die Kritiken ist wichtig zu beachten, dass die Meinungen professioneller Kritiker nicht immer der des Publikums entspricht. Außerdem haben auch die Kritiker erst zwei Folgen der Serie gesehen und können noch nicht viel über mögliche Entwicklungen der Charaktere oder der Story sagen. Am besten wir machen uns selbst ein Bild von "Halo", wenn die Serie ab dem 24. März 2022 bei Sky startet.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel