VG Wort Zählpixel
"The Batman 2": Wir haben den Regisseur leider missverstanden
©

"The Batman 2": Wir haben den Regisseur leider missverstanden

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

"The Batman" lief gerade im Kino an, jetzt diskutieren Fans munter die Schlussszene, die eine Fortsetzung erahnen lässt. Regisseur Matt Reeves hat das Ende des Films laut eigener Aussage aber gar nicht als Teaser für "The Batman 2" geplant.

In "The Batman" muss sich der dunkel gekleidete Superheld, diesmal gespielt von Robert Pattinson, gegen den Riddler behaupten. Als der endlich dingfest gemacht ist, macht er im Arkham Asylum Bekanntschaft mit seinem Zellennachbarn. Der wiederum fällt vor allem durch sein Lachen auf. Könnte das ein Hinweis auf ein Wiedersehen mit dem Joker in "The Batman 2" sein?

Regisseur Matt Reeves dementiert diese Gerüchte. Ihm zufolge wäre es bei der Szene weniger um die Vorbereitung eines weiteren Films gegangen, sondern um einen passenden Abschluss für den aktuellen Batman-Streifen. Die Szene soll sowohl für die Charakterentwicklung des Riddlers, als auch für Gotham als lebendige Welt wichtig sein.

Im Interview gibt Reeves bekannt, dass er sogar versucht hätte, die Szene herauszuschneiden, wie es bereits einer weiteren Szene mit dem Zellennachbarn des Riddlers ergangen ist. In dieser Fassung hätte dem Film jedoch etwas gefehlt, also blieb zumindest die Schlussszene erhalten.

Wenn diese kein Teaser ist, bedeutet das, dass Fans sich nicht auf ein Wiedersehen in "The Batman 2" freuen dürfen? Das kann man so auch nicht sagen. Reeves hat auch verlauten lassen, dass er durchaus Pläne mit dem Joker hat. Die Möglichkeiten für eine solche Fortsetzung sind vielfältig: Die Storylines rund um den Joker/Riddler-Krieg oder No Man's Land bieten sich als Stoff für "The Batman 2" an.

In jedem Fall enthielten die Verträge für die Hauptcharaktere von "The Batman" eine Klausel für Auftritte in Fortsetzungen und Spin-offs. Batman-Schauspieler Robert Pattinson hat angekündigt, er wäre zu einer Trilogie bereit. Dazu kommt, dass Reeves und Warner mit Serien wie "The Penguin" und einer noch unbetitelten Serie über das Arkham Asylum auf dem aktuellen Kinofilm aufbauen und ein Batman-Universum starten wollen.

"The Batman 2" wird also kommen. Ob der Joker eine Hauptrolle innehat, das bleibt abzuwarten, ist aber wahrscheinlich.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel