VG Wort Zählpixel
Verbotener Horror-Klassiker ist jetzt sogar frei ab 16 Jahre
©

Verbotener Horror-Klassiker ist jetzt sogar frei ab 16 Jahre

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Jahrelang stand der Horrorfilm „Return To Horror High” auf der Indexliste und war nicht verfügbar. Jetzt ist der Film erstmals von der Liste runter und direkt mit einer Altersfreigabe von 16 Jahren erhältlich.

Immer wieder landeten Filme vor den 2000ern auf dem Index, einer Liste von Filmen, die so im Handel wegen beispielsweise zu großer Brutalität nicht verfügbar sind. Inzwischen kommen nur noch selten große Releases auf die Liste, doch in den 80ern erwischte es auch den starbesetzten Horrorfilm „Return To Horror High“.

Der wanderte nach dem ursprünglichen Erscheinungstag 1988 direkt auf den Index und verweilte dort 25 Jahre, bis ihn die FSK nun jüngst noch einmal auf den Prüfstand brachte und ihn nun von der Liste nahm. Die wohl noch größere Überraschung ist auch die neue Alterseinstufung. Denn die Uncut-Fassung gibt es hierzulande sogar ab einer Altersfreigabe von gerade Mal 16 Jahren zu sehen.

Wenn man der Filmplattform IMDb glauben schenkt, handelt es sich bei „Return To Horror High“ allerdings nicht gerade um einen Horror-Geheimtipp. Dort bewegt sich der Film bei einer Bewertung von gerade einmal 4,3 von 10 Sternen. Nichtsdestotrotz hat ein großer Hollywood-Star einen seiner frühen Auftritte im Film. Und zwar ist niemand Geringeres als Hollywood-Legende George Clooney in einer Rolle zu sehen.

Zentral im Film ist die titelgebende Crippen High School, die zum Tatort einer Mordreihe wurde. Um das eindrucksvoll festzuhalten, macht sich ein Filmteam daran, eine filmische Umsetzung am Ort des Geschehens zu drehen. Doch die Dreharbeiten laufen aus dem Ruder, als das erste Mitglied der Crew spurlos verschwindet.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel