VG Wort Zählpixel
Frodo-Schauspieler spricht über neue "Herr Der Ringe"-Filme

Frodo-Schauspieler spricht über neue "Herr Der Ringe"-Filme

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Seine Rolle als Frodo in der "Herr Der Ringe"-Trilogie machte ihn weltweit bekannt: Elijah Wood hat seine Schauspielerkarriere aber auch außerhalb des Fantasy-Genres erweitert. Gelegentlich schaut er dennoch gerne zurück auf seine Vergangenheit als tapferer Hobbit. So sprach Wood kürzlich über die Aussicht auf neue "Herr Der Ringe"-Filme und teilte seine persönliche Meinung dazu.

Dem Mega-Hit "Herr Der Ringe" eine angemessene Film-Adaption zu geben, kann keine leichte Aufgabe gewesen sein. Trotzdem nahm der neuseeländische Filmemacher Peter Jackson die gewaltige Herausforderung an. Mit "Der Herr Der Ringe: Die Gefährten" erschien 2001 der erste Teil des Fantasy-Spektakels. Die Fortsetzungen "Der Herr Der Ringe: Die Zwei Türme" und "Der Herr Der Ringe: Die Rückkehr Des Königs" machten die Reihe vollständig. Seitdem konnte kaum ein Blockbuster an den Erfolg und an einen derartigen Einfluss auf das gesamte Fantasy-Genre heranreichen wie diese drei Kino-Adaptionen.

Die Hauptrolle des Frodo Beutlin stand dabei stets im Mittelpunkt der Handlung. Gespielt wurde dieser von dem US-amerikanischen Darsteller und Produzenten Elijah Wood. Erfahrung mit der Schauspielerei hatte Wood bereits vorher mit Projekten wie "Forever Young" oder "Avalon", seinen allerersten Auftritt hatte er in "Zurück In Die Zukunft II". So richtig berühmt wurde er aber natürlich als Frodo, der eine nervenaufreibende Reise quer durch Mittelerde auf sich nimmt, um die Welt vor dem Bösewicht Sauron zu bewahren. Umso verständlicher ist es auch, dass der 42-Jährige eine Meinung zu den derzeitigen Plänen für brandneue "Herr Der Ringe"-Filme hat. Wie Wood jetzt im Gespräch mit GQ Magazine verriet, ist er dabei generell positiv gestimmt:

"Ich bin davon fasziniert und aufgeregt. Ich hoffe, das wird gut. Ich bin überrascht - Ich weiß gar nicht wieso, denn natürlich wird es neue Filme geben. Es geht dabei ganz klar darum, viel Geld zu verdienen. Da denken sich nicht irgendwelche Führungskräfte: 'Lasst uns richtig tolle Kunst erschaffen'. Und natürlich halte ich das auch Keinem vor, es ist schließlich ein Geschäft. Aber großartige Kunst kann von Geschäften kommen. Diese beiden Dinge schließlich sich nicht gegenseitig aus."

Der Frodo-Star scheint den neuen "Herr Der Ringe"-Filmen also schon einmal seinen Segen zu erteilen. Was dann genau aus den Projekten wird, lässt sich bisher selbstverständlich nur erahnen. Zum Wohle des Franchises können wir aber nur hoffen, dass sie von Erfolg gekrönt sein werden.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel