VG Wort Zählpixel
"Germanys Next Topmodel" ändert nach 18 Jahren das Konzept der Show
©

"Germanys Next Topmodel" ändert nach 18 Jahren das Konzept der Show

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Auch nach 18 Staffeln ist "Germany's Next Topmodel" mit Heidi Klum eine der beliebtesten deutschen Sendungen. Doch besonders in den letzten Jahren musste sich ProSieben einiges an Kritik anhören. Um die Show inklusiver zu gestalten, dürfen ab sofort nicht nur Frauen an den Castings teilnehmen.

Die 19. Staffel "Germany's Next Topmodel", die voraussichtlich im Januar oder Februar 2024 bei ProSieben starten wird, enthält eine große Änderung. Denn neben den Kandidatinnen, ist es dieses Mal allen Bewerbern erlaubt, sich anzumelden, unabhängig vom Geschlecht. Die Änderung wurde erst kürzlich von Heidi Klum höchstpersönlich verkündet. In einem kurzen Instagram-Video rekrutierte das Model ihren ersten männlichen Kandidaten hoch über den Wolken.

Mit der großen Änderung reagiert Heidi Klum wahrscheinlich auf die Kritik, die sie sich in den letzten Jahren gefallen lassen musste. Denn nachdem der Umgang der Showmasterin mit den Nachwuchs-Models schon seit vielen Jahren in der Kritik ist, äußerten sich in letzter Zeit vermehrt ehemalige Teilnehmerinnen und bestätigten die Vermutungen. So entstehe am Set ein großer psychischer Druck und angeblichen sollen die Produzenten der Show absichtlich versuchen, die Mädchen gegeneinander aufzuspielen. Nachdem sich Heidi Klum jahrelang nicht zu den Vorwürfen geäußert hatte, war am Anfang der 18. Staffel ein kleiner Einspieler zu sehen, in dem Klum auf die Kritik reagiert. Wirkliche Einsicht oder gar das Geloben von Besserung war darin aber nicht zu finden.

Man kann also nur hoffen, dass mit der inklusiveren Gruppe in Staffel 19 auch die anderen Probleme der Sendung gelindert werden. Fans der Serie können sich wie gewöhnlich im Januar oder Februar auf die neuste Ausgabe "GNTM" freuen.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel