VG Wort Zählpixel
Neu im Stream: Eine der besten Horrorfortsetzungen der letzten Jahrzehnte
©

Neu im Stream: Eine der besten Horrorfortsetzungen der letzten Jahrzehnte

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Sequels tun sich meistens schwer, an das Original heranzukommen. Anders sieht es bei einem Horrorfilm aus, der nach 40 Jahren fortgesetzt wurde und dabei äußerst erfolgreich war. Nun gibt es den Film zum Streamen.

Bei den größten Horrorfilmen aller Zeiten dürfte man neben „Psycho“ und „Der weisse Hai“ sehr schnell über Stanley Kubricks „Shining“ von 1980 stolpern. Der Film mit Jack Nicholson in der Hauptrolle zählt auch Jahrzehnte später noch zu den angsteinflößendsten und am besten inszenierten Filmen überhaupt. Jahre später folgte eine Fortsetzung von „Shining“, welche trotz der großen Fußstapfen Kubricks einen guten Eindruck machte.

Gemeint ist der Film „Doctor Sleeps Erwachen“, der 2019 in den Kinos lief. Während der kleine Danny in „Shining“ schon eine zentrale Rolle hatte, wird er in „Doctor Sleeps Erwachen“ zur Titelfigur, die von Ewan McGregor verkörpert wird. Die Ereignisse aus dem Overlook Hotel quälen den inzwischen erwachsenen Dan noch immer, wobei er seine Gabe zu unterdrücken versucht.

Das ist der Trailer zu „Doctor Sleeps Erwachen“

DOCTOR SLEEPS ERWACHEN | Trailer
Sprache: DE

Anders als der Vorgänger setzt „Doctor Sleeps Erwachen“ nicht auf Isolations-Horror, sondern schafft es durch eher typische Horror-Stilmittel den Zuschauer zu gruseln. Neben Ewan McGregor sind unter anderem Rebecca Ferguson und Kyliegh Curran Teil des Horrorfilms.

Regie führte bei „Doctor Sleeps Erwachen“ übrigens kein Unbekannter. Verantwortlich dafür war Mike Flanagan, der mit „Spuk in Hill House“, „Midnight Mass“ und Co bereits etliche Horror-Highlights bei Netflix ablieferte. Die sehenswerte Fortsetzung zu „Shining“ gibt es nun im Abo von Amazon Prime Video zum Streamen.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel