VG Wort Zählpixel
Ungekürzt: Indizierung von Kult-Horror endlich aufgehoben
©

Ungekürzt: Indizierung von Kult-Horror endlich aufgehoben

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Über 40 Jahre befand sich der Horrorfilm auf dem Index. Sowohl die Indizierung, als auch die Beschlagnahmung, die seit dem Jahr 2000 galt, wurden nun aufgehoben und der Film wird demnächst wieder verkauft werden.

In "Die Hölle Der Lebenden Toten" reist eine Anti-Terrorismus-Einheit in ein Einsatzgebiet im Dschungel von Neuguinea, wo sie auf zwei französische Reporter treffen. Ziel ist ein amerikanisches Forschungszentrum, in dem ein Virus ausgebrochen ist. Als die Gruppe vor Ort von Untoten angegriffen wird, macht die Reporterin Lia eine schockierende Entdeckung.

Trailer - DIE HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN (1980, Vincent Dawn, Margie Newton, Frank Garfield)

Die sogenannten HOPE-Zentren, die die amerikanische Regierung weltweit betreibt, sind dafür zuständig, hungerleidende Menschen in Entwicklungsländern mit einem Virus zu infizieren, das sie zu Kannibalen macht. Ziel ist es, die Überbevölkerung in diesen Ländern zu vermeiden.

Der Film von Regisseur Bruno Mattei erschien nur zwei Jahre nach "Dawn Of The Dead", der das Zombie-Genre in den Mainstream brachte. An den Erfolg von George A. Romeros Werk konnte "Die Hölle Der Lebenden Toten" nicht anschließen, in Sachen Gewalt stand der italienische Film seinem Vorbild aber in nichts nach. Es dauerte nur zwei Jahre, bis der Film hierzulande auf dem Index landete. Im Jahr 2000 folgte dann sogar die Beschlagnahmung und das damit einhergehende Verkaufsverbot.

Wie der Filmverleih Mediacs im Dezember bekannt gab, wurden sowohl die Indizierung als auch die Beschlagnahmung nun aufgehoben. Schon bald soll "Die Hölle Der Lebenden Toten" wieder in den Verkaufsregalen stehen. Dafür soll der Film ungeschnitten und in 4K als Blu-ray erscheinen. Wann und wo der Verkauf startet, ist noch unklar. Wahre Sammler können sich aber bestimmt ebenfalls auf eine Sonderedition freuen.

AltersempfehlungAb 18
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel