Die kürzlich veröffentlichte Folge 6 der ersten Staffel der Serie "Loki" hält einige bedeutsame Ereignisse - inklusive Cliffhanger - bereit, die einen gewaltigen Impact auf das gesamte MCU haben könnten. Vor allem fragen wir uns: Was hat es mit der Statue am Ende auf sich? Zwei mögliche Erklärungen.
In der sechsten Folge von "Loki" überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst wäre da die Enthüllung, dass als Strippenzieher hinter der Zeithüter-Organisation TVA "He Who Remains" (zu Deutsch: Jener, der bleibt") die Fäden in den Händen hält. Ein konkreter Namen wird zwar nicht genannt, doch es liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um Immortus (Jonathan Majors) handelt. Wie man aus den Marvel-Comics weiß, ist Immortus eine Variante - wie in "Loki" die Versionen einer Figur von unterschiedlichen Zeitlinien genannt werden - von Nathaniel Richards, einem Wissenschaftler aus dem 31. Jahrhundert.
Immortus wird am Ende der Folge von Sylvie (Sophia Di Martino) getötet. Loki (Tom Hiddleston) wiederum fällt durch einen Stoß von Sylvie in ein Zeitportal, das ihn erneut zur TVA bringt. Zu seiner Verwunderung wird er dort von seinem Weggefährten Mobius (Owen Wilson) nicht erkannt. Außerdem erblickt er nicht die drei Statuen der Zeithüter, sondern nur eine einzige Statue mit dem Gesicht von Immortus/Richards. Bei dieser könnte es sich um Kang der Eroberer handeln, eine weitere Variante derselben Figur. Majors wird nämlich, wie bereits bekannt ist, als Antagonist Kang zum Cast von "Ant-Man And The Wasp: Quantumania" gehören.
Was hat es nun aber genau mit der Kang-Statue am Ende auf sich? Und wieso ist Loki für Mobius ein Unbekannter? Eine mögliche, Erklärung ist, dass Loki zu einer alternativen Zeitlinie teleportiert wurde. Da das jedoch bedeuten würde, dass die TVA innerhalb des Raum-Zeit-Gefüges existiert, scheidet diese Option mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Denn eine Organisation, die über die Zeit wacht, kann wohl kaum selbst Teil einer bestimmten Zeitlinie sein.
Die zweite Erklärung ist da doch deutlich wahrscheinlicher - nämlich dass es die TVA in der bisher vermuteten Form nicht gibt. Was es stattdessen geben könnte, ist eine Organisation, die von Kang angeführt wird. Bleibt abzuwarten, wie das in den kommenden MCU-Filmen und -Serien aufgeklärt wird.
"Loki" wurde vom 9. Juni bis zum 14. Juli 2021 mit wöchentlich einer neuen Folge auf Disney+ veröffentlicht. Eine zweite Staffel ist bereits angekündigt.