VG Wort Zählpixel
"Moon Knight": Das passiert in der Post-Credit-Szene der Serie
©

"Moon Knight": Das passiert in der Post-Credit-Szene der Serie

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Nach einem erbitterten Kampf gegen die Göttin Ammit und ihren Avatar Arthur Harrow, gelingt es Marc Spector, Steven Grant, ihrer Frau Layla, Khonshu und Tawaret mit vereinten Kräften Ammit im sterblichen Körper Harrows einzufangen. Khonshu verlangt von Moon Knight bzw. Steven und Marc, dass sie Harrow töten, um Ammit ein für alle Mal zu vernichten.

Doch Marc und Steven weigern sich, da sie der Ansicht sind, dass sie damit ähnlich handeln würden wie Ammit selbst, wobei man da einwenden könnte, dass Harrow und Ammit bereits Schaden angerichtet haben, wohingegen Ammit Sünder in bester "Minority Report"-Manier töten will, bevor sie ein Verbrechen begehen. Khonshu gibt sich aber nachsichtig und erklärt, er werde sich einen anderen Avatar suchen, der dazu bereit wäre, Harrow zu töten.

SPOILER-WARNUNG!!! Spoiler für die gesamte erste Staffel von "Moon Knight" und insbesondere die letzte Episode folgen:

MOON KNIGHT - Die Finale Kritik | Marvel Season 1

In der Post-Credit-Scene, die "Moon Knight", wie es sich für eine MCU-Produktion gehört, hat, sehen wir nun Harrow in der Psychiatrie. Als Marc und Steven im Duat (ägyptisches Jenseits) waren, hatten die beiden in einer Psychiatrie ihre gemeinsame Vergangenheit aufgearbeitet. Harrow sitzt im Rollstuhl und wird von jemandem nach draußen geschoben und in eine Limousine gesetzt. Auf dem Boden der Rezeption der Psychiatrie sehen wir im Hintergrund eine Leiche liegen. Harrow sieht sich in der Limousine dann Khonshu gegenüber, der ihm eröffnet, er habe Layla nie ernsthaft als neuen Avatar in Erwägung gezogen. Er habe schon jemanden, der skrupellos genug sei, seinen Willen zu erfüllen. Die Trennscheibe zum Chauffeur geht herunter und wir sehen dem Anschein nach Marc/Steven, die Khonshu uns als Jake Lockley vorstellt. Es wird im Folgenden suggeriert, dass Jake Harrow erschießt.

Dieses Ende der ersten Staffel von "Moon Knight" impliziert stark, dass "Moon Knight" entgegen früherer Ankündigungen eine zweite Staffel bekommt, denn die zuvor schon dreimal in der Serie angedeutete dritte Persönlichkeit des Titelhelden nun ganz offiziell einzuführen, ohne damit etwas zu machen, scheint unwahrscheinlich. Zumal es noch genug andere unbeantwortete Fragen gibt. So erfahren wir etwa nicht, in welcher Realitätsebene die Post-Credit-Scene spielt oder wie es mit Layla und Marc/Steven weitergeht. Und auch die Götter lassen einige Fragezeichen zurück: Ist Layla nun Tawarets Avatar? Warum macht Tawaret den Job von Anubis? Wurde auch er von der Enneade in Stein gebannt? Und von der Enneade selbst würden viele sicher auch gerne mehr sehen. Immerhin sind die nordischen Götter schon lange Teil des MCU und "Thor: Love and Thunder" bringt nun auch das griechische Pantheon.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel