VG Wort Zählpixel
"Bazinga!": Schuld an Sheldons "Big Bang Theory"-Wort ist eine Grapefruit
©

"Bazinga!": Schuld an Sheldons "Big Bang Theory"-Wort ist eine Grapefruit

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

The Big Bang Theory gehört zu den erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten. Besonders die eigensinnige Figur Sheldon Cooper stach heraus und wurde zum Fanliebling. Seine wohl berühmteste Catchphrase war "Bazinga!". Woher der Spruch ursprünglich kommt, hat sich jetzt geklärt.

The Big Bang Theory war eine Mega-Serienhit. Die Sitcom um die befreundeten Wissenschaftler Leonard Hofstadter, Howard Wolowitz, Raj Koothrappali und Sheldon Cooper aus Pasadena und ihre coole Nachbarin Penny lief von 2007 bis 2019 über ganze 12 Staffeln. Bis heute wiederholt der Sender Prosieben, der The Big Bang Theory in Deutschland von Anfang an ausstrahlte, beinahe täglich Folgen der Comedyserie.

Zweifellos war der auffälligste in der Freundesgruppe der von Jim Parsons dargestellte Sheldon Cooper. Für seine außergewöhnlichen Leistungen in der Rolle wurde der Schauspieler mit dem Golden Globe, dem Emmy und vielen weiteren Preisen ausgezeichnet.

Alle Bazingas von Sheldon im Video

Der brillante Physiker Sheldon Cooper war gleichzeitig ein Genie in der Wissenschaft und trotzdem eine soziale Null. Zwischenmenschlich stieß der arrogante und dennoch hochintelligente Denker immer wieder an seine Grenzen.

So hielt Sheldon sein Umfeld häufig gerne durch Streiche und Scherze zum Narren. Danach löste er sie meistens durch den Ausruf "Bazinga!" auf. Diese Catchphrase wurde zu einem bekannten Begriff in der Popkultur. Sie schaffte es auf Merchandise-Artikel wie T-Shirts und Tassen. Aber woher stammt Sheldons Spruch eigentlich?

Der ausführende Produzent von The Big Bang Theory Bill Prady packte aus, dass "Bazinga!" auf seinen Kollegen, den Autor und Produzenten Stephen Engel zurückgeht. Engel spielte auch gerne Streiche. Beispielsweise leerte er das Fruchtfleisch aus einer Grapefruit aus und klebte hohle Zitrusfrucht dann an der Schale wieder so zusammen, dass sie wie eine gewöhnliche Grapefruit aussah. Als Bill Prady dann die Frucht essen wollte, war er überrascht über die Grapefruit ohne Inhalt. Stephen Engel rief dann: "Bazinga!"

BEST OF SHELDON COOPER - Clip (2019)
Sprache: DE

Sowohl Sheldons Spruch als auch die gesamte Serie sind ohne Frage zum absoluten Kult geworden. Trotz dass die Sitcom bereits einige Jahre zu Ende ist, bleibt ihre große Fangemeinde bestehen. Glücklicherweise kann das Publikum sich weiterhin nicht nur durch die Wiederholungen alter Folgen, sondern auch durch das Spin-Off Young Sheldon an den Geschichten um den ungewöhnlichen Physiker erfreuen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel