Zum Ende des Jahres teilen viele Kritiker-Portale ihre Listen zu den besten Filmen. Für die Top-Ten wurden die Bewertungen von IMDb, Rotten Tomatoes und Metacritic zusammengerechnet. Hier erfahrt ihr, welche Blockbuster dieses Jahr am meisten Lob von den Kritikern eingesteckt haben.
Auch in diesem Jahr ist das Ergebnis sehr überraschend: Mega-Blockbuster wie Avengers: Endgame oder Joker sind überhaupt nicht im Ranking vertreten. Stattdessen dominieren besonders kleine Filme, die sich größtenteils unter dem Radar vieler Zuschauer bewegten oder hierzulande erst 2020 veröffentlicht werden. Deutsche Produktionen werden hierbei nicht berücksichtigt, da oft keine einheitlichen Daten vorliegen.
Der Netflix-Hit The Irishman landet auf Platz 4 der Liste. Martin Scorsese vereint darin die Oscar-Preisträger Al Pacino, Robert De Niro, Joe Pesci und Harvey Keitel in einem beeindruckenden Mafia-Epos. Dank einer digitalen Verjüngungskur der Darsteller erzählt der Film über mehrere Jahrzehnte von dem kriminellen Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa, der sich mithilfe der Mafia seine Machtposition sichert. In typischer Scorsese-Manier ist die Handlung kompliziert und vor Gewalt wird ebenfalls nicht zurückgeschreckt.
Platz 1 ergattert dieses Jahr der Film Parasite. Die Filme des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho (The Host, Okja) lassen sich selten in eine Schublade stecken. Die Tragikomödie erzählt von der bitterarmen Familie Kim, die sich nur mit allerlei Tricks über Wasser halten kann. Als Sohn Ki-woo mit gefälschten Zeugnissen einen Job als Nachhilfelehrer bei der wohlhabenden Familie Park bekommt, scheint dies endlich ein Weg aus der Armut zu sein. Wie sich später heraustellt, war diese Entscheidung ein fataler Fehler.
Den Trailer zum Kritikerliebling 2019 findet ihr unter der Liste in unserem Player. Ein Blick auf den Film Parasite lohnt sich nicht nur für Cineasten!