Harrison Ford ist heutzutage gar nicht mehr aus "Star Wars" wegzudenken. Aber das war nicht immer so, wie sich jetzt herausstellt. Denn der "Pate"-Schauspieler Al Pacino hätte die Rolle des Han Solo bekommen können, lehnte diese aber schließlich ab. Wie Pacino beinahe zu Han Solo geworden wäre, erfahrt ihr in den kommenden Absätzen.
Wer heutzutage an Han Solo denkt, hat schnell ein Gesicht vor Augen: Das von dem US-amerikanischen Schauspieler Harrison Ford. Der Star erlangte durch seine Rolle als charmanter und draufgängerischer Schmuggler weltweit Berühmtheit. Dabei darf natürlich auch sein Freund und Helfer Chewbacca nicht fehlen, der ihm stets zur Seite stand. Han Solo unterstützte die Rebellen im Kampf gegen das Imperium und stirbt schließlich nach einem tragischen Wiedersehen mit seinem Sohn Kylo Ren (Adam Driver) in "Star Wars 7".
Wie wir jetzt unter anderem durch einen Bericht von Variety wissen, hätte Ford die Rolle aber beinahe an jemand anderes abgegeben. Al Pacino verriet nämlich kürzlich, dass man ihn im Jahr 1977 wegen eines Auftrittes im ersten "Star Wars"-Film kontaktiert hatte. Pacino war sogar eigentlich die erste Wahl und ihm wurde offenbar sogar eine große Summe für die Rolle angeboten. Nachdem er das Skript durchgelesen und nach eigenen Angaben nicht wirklich verstanden hatte, lehnte er die Position schließlich ab. Laut Pacino habe er Ford mit dieser folgenschweren Entscheidung eine Karriere gegeben. Ford bekam für seinen ersten Auftritt in "Star Wars" damals 10.000 US-Dollar, für seine Rückkehr in der neuen Disney-Trilogie investierte der Mäusekonzern satte 25 Millionen US-Dollar.
Es hätte durchaus Sinn gemacht, Pacino als Han Solo einzusetzen. Schließlich zählte er dank der ersten beiden "Pate"-Filmen seit den 1970ern zu den ganz großen Hollywood-Stars. Zum Glück für Ford entschied sich der Schauspieler, Produzent und Regisseur schlussendlich aber doch dagegen und hat uns somit zumindest teilweise den Han Solo beschert, den wir heute kennen. Man kann sich nur ausmalen, wie Pacino den Charakter in "Star Wars" gespielt hätte.