Können wir uns schon bald auf einen neuen „Harry Potter“-Kinofilm freuen? Wenn es um Regisseur Chris Columbus geht, durchaus! Er inszenierte die ersten beiden Adaptionen der Buchreihe und sprach im Interview jetzt darüber, warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Über die Fortsetzung einer der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten wird immer mal wieder gern spekuliert. Mit Regisseur und Produzent Chris Columbus („Pixels“, „Percy Jackson: Diebe im Olymp“) meldet sich nun jedoch einer der Macher zu Wort, die bereits aktiv mitgewirkt haben am Kinoerfolg der Reihe. Im Interview mit der Variety sprach er über seine Lieblingsszenen, der Zusammenarbeit mit J.K. Rowling und über eine mögliche Fortsetzung der Filmreihe.
„Ich würde gerne bei 'The Cursed Child' [dt. Titel: „Harry Potter und das verwunschene Kind“] Regie führen. Es ist ein großartiges Stück und die Kinder sind eigentlich im richtigen Alter, um diese Rollen zu spielen. Das ist eine kleine Fantasie von mir.“ - Chris Columbus
Wie gut er das kann, zeigte Columbus bereits mit mit den beiden ersten Filmen „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, die er inszenierte. Da er in regelmäßigem Kontakt zu Hauptdarsteller Daniel Radcliffe („Guns Akimbo“, „Swiss Army Man“) steht, dürfte es auch kein Problem sein, ihn von der Teilnahme am Projekt zu überzeugen.
Der Terminkalender von Daniel Radcliffe würde dies jedenfalls gerade zulassen. Außer der Actionkomödie „The Lost City“ ist da noch Platz für so ein Blockbuster. Und wenn er dabei ist, dürften Rupert Grint („Servant“, „Snatch“) und Emma Watson („The Circle“, „Die Schöne und das Biest“) vermutlich auch schnell an Bord sein. Beide weisen ebenfalls noch keine umfangreichen Projekte auf, an denen sie demnächst beteiligt sind.
Ob die Verantwortlichen sich bei der Verfilmung zu „Harry Potter und das verwunschene Kind“ dann am Ende wirklich für Chris Columbus entscheiden, ist fraglich. Die weiteren Teile der Hauptreihe und die Filme des Ableger „Phantastische Tierwesen“ wurden von David Yates abgedreht, der auch noch Teil 4 und 5 in der Pipeline hat. Gut möglich, dass wir mit „The Cursed Child“ erst in ein paar Jahren rechnen dürfen.