Dass die Herr Der Ringe-Serie von Amazon Prime Video die teuerste Serie aller Zeiten werden soll, ist bereits bekannt. Doch nun gibt es genaue Zahlen zu den Produktionskosten der ersten Staffel. Tatsächlich ist bereits die erste Staffel teurer als alle drei Herr Der Ringe-Filme zusammen.
Wie bereits die Filme von Peter Jackson, wird auch die Amazon Prime Video Serie in Neuseeland gedreht. Von den idyllischen Landschaften haben nicht nur die Zuschauer etwas. Auch das Land Neuseeland kann von einem so gewaltigen Projekt profitieren. Abgesehen davon, dass der Film gute Werbung für die Region sein sollte, werden auch viele Gelder der Produktion vor Ort versteuert. Da es sich um "Herr Der Ringe" und Amazon handelt, reden wir hier von gigantischen Summen.
So wurde im Vorfeld bereits berichtet, dass die geplanten fünf Staffeln über eine Milliarde Dollar kosten sollen. Damit wäre "Herr Der Ringe" die teuerste Serie aller Zeiten. Wie es aussieht braucht die Serie aber keine fünf Staffeln um auf eine solche Summe zu kommen. Wie der Neuseeländische Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Tourismus nun erzählte, belaufen sich die Produktionskosten der ersten Staffel bereits auf 465 Millionen US-Dollar. Damit wäre die Staffel nicht nur die teuerste aller Zeiten, sondern auch an die fünfmal teurer als eine durchschnittliche Staffel "Game Of Thrones".
Dass die erste Staffel so teuer geworden ist, kann auch an der Pandemie und den erhöhten Sicherheitsvorkehrungen liegen. Doch auch wenn die folgenden Staffeln "billiger" werden, dürfte die Serie kein Problem haben, die teuerste aller Zeiten zu werden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie auch mindestens so gut, wie teuer wird. Leider haben wir aufgrund strengster Geheimhaltung noch keine richtigen Einblicke in die Dreharbeiten bekommen. Ein erster Trailer dürfte aber demnächst erscheinen, denn die Serie soll noch dieses Jahr starten.