Schon der erste Teil der Avatar-Reihe ist mit zwei Stunden und 42 Minuten nicht gerade kurz. Ende 2022 kommt nach jahrelanger Wartezeit endlich Avatar 2 in die Kinos - und wird nicht weniger Zeit in Anspruch nehmen. Etwa drei Stunden soll der neue Teil des Epos dauern. Regisseur James Cameron verteidigt die Überlänge jetzt schon.
Endlich geht die packende Geschichte um den Himmelskörper Pandora und sein bewohnendes Volk, die Na'vi, weiter. Beinahe 13 Jahre ist es her, dass "Avatar - Aufbruch nach Pandora" in die Kinos kam und zum kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten wurde. Nach langer Ankündigung wird "Avatar: The Way Of Water" im Dezember veröffentlicht. Altbekannte Gesichter wie Sam Worthington, Giovanni Ribisi und Stephen Lang treten in der Fortsetzung auf. Aber auch neue Rollen werden in Avatar 2 von Stars wie Kate Winslet, Vin Diesel und Michelle Yeoh gespielt.
Regisseur James Cameron hat für den zweiten Film der Reihe eine extreme Überlänge angekündigt. Circa drei Stunden soll die Laufzeit des Streifens betragen. Cameron sieht jetzt schon quengelige Beschwerden in Filmkritiken vorher, dass Avatar 2 zu lang wäre. Doch er gibt auch direkt Kontra: Wieso kann unsere Generation stundenlang hintereinander Streaming-Serien bingewatchen, aber bei einem dreistündigen Film gibt es so viel Missfallen? Seine eigenen Kinder hätte er bis zu fünf Stunden am Stück bingen sehen.
Außerdem schlug Cameron vor, dass sich etwas an unserer Haltung verändern müsse: Es wäre in Ordnung, wenn man während des Films aufstehen und pinkeln muss. Ob sich das bei dem Publikum durchsetzt, ist fragwürdig. Es ist nicht unbedingt üblich, dass Kinos während der Vorstellungen Pausen einbauen, in denen man auf die Toilette gehen kann, auch wenn eine Unterbrechung bei einem dreistündigen Blockbuster vielleicht denkbar und wünschenswert wäre.
"Avatar"-Superstar bekommt in "Avatar 2" neue Rolle
Ob drei Stunden zu lang, zu kurz oder genau richtig sind, kann man ab dem Kinostart von Avatar 2 am 14. Dezember 2022 selbst einschätzen. Die Trailer und Bilder des Mega-Blockbusters lassen jedenfalls auf ein fantastisches, neues Abenteuer auf Pandora hoffen.